Clavis – Der Klang von Klavieren, Flippern und Fliegenklatschen

Mit sanfter Jazzmusik im Hintergrund, einer Zigarette zwischen den Lippen und samtiger Stimme nimmt Clavis den Zuhörer mit in seine Kindheit und Jugend zwischen Donaukanal, Prater und Kellergewölben. Er wurde später Klavierstimmer, Klavierbauer und Vater, und pflegte seine Mutter.

Kindheit in Wien

Geboren 1965 und aufgewachsen im 3. Wiener Gemeindebezirk, erinnert sich Clavis (wie er sich für das Interview nennt) an Spiele im Hermannpark, wo der Wienfluss in den Donaukanal mündet. Im Gegensatz zu heute war dieser Park damals noch abenteuerlich. Dort entdeckte er mit Freunden Schwemmgut, spielte Vater-Mutter-Kind und machte Bremsspuren mit dem Fahrrad im Schotter.

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"Leider sind dort so strickende Omas gesessen, die das gar nicht so cool gefunden haben."

Clavis erinnert sich an seine Kindheit im Hermannpark im 3. Bezirk, wo er Abenteuer erlebte, mit Freunden spielte, wild Fahrrad fuhr und Menschen beobachtete.

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Clavis‘ Mutter war Hausmeisterin und Raumpflegerin. Da er keinen Kindergarten besuchte, begleitete er sie bei ihren Tätigkeiten – so beobachtete er ihre Technik die Gänge aufzuwaschen, erforschte den gruseligen Keller des Hauses und begleitete die Mutter in eine Arztpraxis, in der sie als Raumpflegerin arbeitete.

Ausgewählt - Biografische Portraits aus der Sammlung MenschenLeben

Aus rund den 600 lebensgeschichtlichen Interviews, die im Rahmen des Projekts MenschenLeben entstanden sind und in der digitalen Sammlung Österreichischen Mediathek in voller Länge verfügbar sind, bietet diese Ausstellung ausgewählte biografische Portraits aus der Oral History-Sammlung. Eintauchen kann man hier nicht nur in verschiedene Lebenserzählungen -  in Alltägliches wie Außergewöhnliches - sondern auch in unterschiedliche Sprechweisen, Weltanschauungen und Emotionen.  Die biografischen Portraits werden durch private Fotografien aus verschiedenen Lebensphasen ergänzt, die im Zuge des Interviews in Kopie an die Sammlung MenschenLeben übergeben wurden. Um den Kontext der gesamten Erzählungen zu erhalten, sind die ausgewählten Töne mittels Timecodes in den jeweiligen Interviews markiert – weiterhören ist also möglich und erwünscht.

<p>Clavis vor seinem Haustor in Wien, 1970er Jahre</p> ©

Clavis vor seinem Haustor in Wien, 1970er Jahre

Clavis (Pseudonym), geboren 1965 in Wien
Interview: 2013
Interviewort: Wien
Interviewerin: Katharina Sacher
Interviewdauer: 11 Stunden
Link zu allen 11 Interviewteilen

Wurschtlprater und Eislaufverein

<p>Clavis mit seinen älteren Brüdern, 1970er Jahre</p> ©

Clavis mit seinen älteren Brüdern, 1970er Jahre

Der andere Herzensort in Clavis‘ Jugend war der Wiener Eislaufverein am Heumarkt, wo er mit Freunden hinging.

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"Die haben fahren können, da hat es dir die Ohren angelegt."

Clavis ging in seiner Jugend gerne in den Wiener Eislaufverein. Er war selbst kein Eishockeyspieler, war aber mit dem stärksten Eihockeyspieler am Platz befreundet. Das half, bei Jungen, Mädchen und Ordnungshütern.

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Der Lieblingsort seiner Jugend war der „Wurstelprater“. Man spürt die Grottenbahn rumpeln, man hört die Flipper klingeln und man riecht die feuchten Toboggan-Jutesäcke, wenn Clavis in seinen Erinnerungen den Wiener Prater der 1970er Jahre zum Leben erweckt. Er beschreibt einen kleinen Kosmos, den es heute nicht mehr gibt. Clavis verbrachte jede freie Minute seiner Jugend im Umfeld von Grottenbahn, Toboggan, Stockautobahn, Hochschaubahn und Flipperhalle. Er verdiente sich dort sein erstes Taschengeld, bekam Liebesbriefe und nennt diese Zeit als „Highlight seiner Biografie“. Seine große Leidenschaft bis heute gilt dem Flippern. Er hat einen eigenen Flipper in seinem Wohnzimmer, und bezeichnet das Flippern als Indikator dafür, wie es ihm geht.

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"Den Prater wie er damals war, den gibt es nicht mehr."

Clavis erzählt vom Wurstelprater der 1970er, beschreibt Bau und Technik von Grottenbahn und Stockautobahn.

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"Das hat gebimmelt, geklingelt, getackert, geklackert."

Clavis liebt flippern, bis heute. Er erinnert sich an den Klang und das Aussehen der Flipper, die es in den 1970er Jahren im Wiener Prater gab.

 

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<p>Clavis beim Flippern in seinem Wohnzimmer</p> ©

Clavis beim Flippern in seinem Wohnzimmer

Lehrzeit

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"… dass du es zuerst zischen hörst, dann hörst du den Schlag und das Gefühl kommt erst später."

Die Lehrjahre in einer Klavierfabrik waren für Clavis hart. Demütigungen und Prügelstrafe mit einer Fliegenklatsche aus Holz und Leder gehörten dazu.

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Nach dem Schulabschluss machte Clavis eine Lehre in einer Klavierfabrik als Klavierbauer. Seine Erfahrungen in seinem Lehrbetrieb waren schlecht: Demütigungen und Prügelstrafe standen an der Tagesordnung – die Lehrlinge wurden mit einer Fliegenklatsche, bestehend aus einer Buchenleiste mit Lederfleck darauf, geschlagen.

<p>Clavis beim Kartenspiel in der Lehrlingszeit, 1984</p> ©

Clavis beim Kartenspiel in der Lehrlingszeit, 1984

Klavierbauer

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"Jedes Klavier bekommt die Stimmung, die es verdient."

Das Klavierstimmen lernte Clavis von einem blinden Klavierstimmer, der ein eigenes System des Stimmens und einen besonderen Humor hatte. Er erzählt vom gemeinsamen Alltag.

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Clavis schloss seine Lehre dennoch ab. Er sammelte Lebenserfahrung in einer Bäckerei, beim Bundesheer und in einer Laientheatergruppe, und arbeitete in verschiedenen Klavierbauer-Firmen. Nach der Scheidung kaufte er einen Klavierbetrieb, arbeitete als Klavierstimmer und Klavierbauer. Die Kunst des Klavierstimmens erlernte er bei einem blinden Klavierstimmer, mit dem er viel erlebte.

Diagnose Alzheimer

<p>Clavis mit seiner Mutter, 1994</p> ©

Clavis mit seiner Mutter, 1994

Clavis‘ Mutter erkrankte später an Alzheimer. Er beschreibt, wie die Vergesslichkeit langsam zunahm, wie er neue Umgangsformen entwickeln musste und welche Belastung diese Krankheit war. Zu diesem Zeitpunkt lebte er mit seiner Frau im Weinviertel, wo sie gemeinsam die Mutter pflegten.

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"Das wird als die Krankheit der Angehörigen bezeichnet."

Clavis‘ Mutter wurde immer vergesslicher. Die Diagnose: Alzheimer.

Details

Das gesamte Interview mit Clavis in 11 Teilen finden Sie hier.

Text und Auswahl: Tina Plasil-Laschober, 2023