Mythos Don Juan (1787)

Die Geschichte des skrupellosen Verführers Don Juan ist einer jener Stoffe der Welt­literatur, die immer wieder Autoren heraus­gefordert haben, sich mit ihnen auseinander zu setzen. Am Anfang stand der Spanier Tirso de Molina (eigentlich Gabriel Tellez, 1584–1648) mit seiner dramatischen Bearbeitung des Don Juan in „Der Verführer von Sevilla und der steinerne Gast“.

Ihm folgten von Molière, E. T. A. Hoffmann, Lenau, Byron über Horvath und Frisch bis Handke viele weitere, wobei der Umgang mit der Persön­lichkeit Don Juans immer auch ein Spiegel der Zeit ist. Verlangt Tirso de Molinas Juan vor seiner Höllenfahrt noch die Beichte, ver­weigert Molières Juan schon jegliche Reue: „Nein, es soll nicht heißen, dass ich im Stande wäre zu bereuen, geschehe, was da will!“

00:05:47 audio
Don Juan 1. Teil

E. T. A. Hoffmann

Details
00:01:58 audio
Don Juan 2. Teil

E. T. A. Hoffmann

Details
00:03:30 audio
Don Juan 3. Teil

E. T. A. Hoffmann

Details
00:03:42 audio
Don Juan 4. Teil

E. T. A. Hoffmann

Details
00:06:10 audio
Don Juan 5. Teil

E. T. A. Hoffmann

Details
00:05:27 audio
Don Juan 6. Teil

E. T. A. Hoffmann

Details
00:00:16 audio
Don Juan

Tirso de Molina 

Details
Stich nach einem Selbstportrait von E.T.A. Hoffmann mit seinen ursprünglichen Initialen E.T.W. Hoffmann und seinem Geburts- und Sterbedatum. ©
E. T. A. Hoffmann
Portrait von Laurenzo da Ponte in einem schwarzen Mantel sitzend mit einem großen Buch, das geschlossen auf seinem Schoß liegt und einer Schreibfeder in der rechten Hand. ©
Lorenzo da Ponte
00:01:35 audio
Mein abenteuerliches Leben

Lorenzo da Ponte

Details

„Il dissoluto punito o sia Il Don Giovanni“ war die zweite Zusammen­arbeit Mozarts mit seinem Textdichter Lorenzo da Ponte. Die Arbeit daran dauerte bis unmittelbar vor der Uraufführung – die Ouvertüre war erst Stunden vorher fertig – und am 29. Oktober 1787 wurde die Oper im Gräflich Nostitz’schen National­theater in Prag erstmals auf­geführt. Sie war sofort ein überwältigender Erfolg, der sich in Wien erst nach und nach einstellen sollte.

00:02:22 audio
Don Giovanni

Ouvertüre

Details
00:06:40 audio
Don Ottavio, son morta

Don Giovanni

Details
00:03:50 audio
Dalla sua pace

Don Giovanni

Details
00:01:41 audio
Deh vieni alla finestra

Don Giovanni

Details

Psychologische Deutungen der Oper sind zahlreich, auch in Hinblick auf Mozarts eigene Biografie. So wurde die übermächtige Vaterfigur des steinernen Komturs in Don Giovanni oft in Beziehung gesetzt zum Vater-Sohn-Verhältnis bei Mozart, starb doch Leopold Mozart einige Monate vor der Uraufführung am 28. Mai 1787 und mit ihm eine domi­nante Vaterfigur, die maßgeblich an der künstlerischen Entwicklung des Sohnes beteiligt war.

00:03:39 audio
Vedrai carino

Don Giovanni

Details
00:03:32 audio
Batti, batti

Don Giovanni

Details
00:03:03 audio
La ci darem la mano

Don Giovanni

Details
00:02:18 audio
Madamina il catalogo è questo

Don Giovanni

Details
Straßenansicht in Sevilla mit blick auf die Giralda, den viereckigen Glockenturm. ©
Sevilla
00:03:34 audio
Il mio tesoro

Don Giovanni

Details

Nicht nur Don Juan als Figur, auch die Oper Mozarts wurde zum Mittelpunkt literarischer Werke. In E. T. A. Hoffmanns Novelle „Don Juan“ fließen Opern­handlung und Rahmen­handlung des Theaterbe­suchs ineinander und das Schick­sal der Opernfiguren ist – in roman­tischer Tradition – verwoben mit dem der Darstellerin und des Zuhörers. In Mörikes Novelle „Mozart auf der Reise nach Prag“ ist die Uraufführung Anlass für ein sehr persönliches Künstlerportrait des Komponisten.

00:00:40 audio
Mozart auf der Reise nach Prag

Eduard Mörike

Details
Seitliches Portraitfoto von Eduard Mörike. ©
Eduard Mörike
00:02:24 audio
Don Juan

Jean-Baptiste Molière

Details
00:06:47 audio
Mi tradi

Don Giovanni

Details
00:07:05 audio
Non mi dir

Don Giovanni

Details
00:05:34 audio
Madamina il catalogo è questo

Don Giovanni

Details
00:04:02 audio
Vedrai carino

Don Giovanni

Details
00:01:37 audio
Fin ch’han dal vino

Don Giovanni

Details
00:05:28 audio
Madamina il catalogo è questo

Don Giovanni

Details
00:06:57 audio
Szene und Arie der Donna Anna

Don Giovanni

Details
00:02:00 audio
Deh vieni alla finestra

Don Giovanni

Details
Portrait von Nikolaus Lenau halbseitlich von links. ©
Nikolaus Lenau
00:00:51 audio
Don Juan

Nikolaus Lenau

Details
00:04:13 audio
Il mio tesoro

Don Giovanni

Details