Durchführung

Ab der Jahrhundertwende begann an der Wiener Hofoper eine tiefgreifende Umge­staltung und Ver­jüngung des Ensembles. Mahlers Tätigkeit als Dirigent ging, im Vergleich mit den Anfangs­jahren, zurück, trotzdem wurden in den Saisonen 1900/01 bis 1903/04 noch immer rund 180 Vorstellungen von ihm selbst geleitet.

Die Hofoper von Außen. Fotografie. ©
Die Wiener Hofoper
00:03:15 audio
Theodor Bertram

Undine

Details

Unter den Neuinszenierungen dieser Jahre ist Wagners Tristan und Isolde (21. Februar 1903, Tristan: Erik Schmedes, Isolde: Anna von Mildenburg) her­vor­zuheben, die erste Zusammenarbeit Mahlers mit dem Maler und Mitbegründer der Wiener Secession, Alfred Roller, der bald darauf Leiter des Ausstattungs­wesens der Hofoper wurde. Nach Tristan und Isolde folgte der Zusammen­arbeit Mahlers mit Roller u. a. 1904 Fidelio, 1905 Das Rheingold und Don Giovanni und zuletzt 1907 Iphigenie in Aulis. Mit Roller an seiner Seite ging Mahler daran, szenische Umsetzung, Ausstattung und Bühnenbild zu reformie­ren, was ihm begeisterte Anhänger_innenschaft, aber auch vermehrt Kritik bescherte.

00:02:26 audio
Hans Breuer

Rheingold

Details
Online nicht verfügbar
Grete Forst

I Pagliacci

Grete Forst. Fotografie mit Autogramm. ©
Grete Forst
00:02:59 audio
Marie Gutheil-Schoder

Hoffmanns Erzählungen

Details

Unter den Neuengagements dieser Jahre waren es Marie Gutheil-Schoder und vor allem Leo Slezak, deren Wirken noch weit über die Direktionszeit Mahlers hinaus reichte.

„Sein ‚Rezept‘ für die Arbeit, wenn man von einem solchen sprechen darf, war sehr ein­fach: Werk und Künstler wurden nicht durch eine dominierende ‚Auffassung‘ von vorn­her­ein ver­ge­waltigt, er verschloß keine Möglichkeit individueller Ent­faltung durch eigenes Vorurteil. Seine bezwingende Autorität, begründet nicht in kindischer Tyrannen­macht, sondern in persönlicher, wiederum durch bedingungs­lose Hin­gabe an das Werk genährter Sugges­tiv­kraft, konnte ohne Gefahr einer Erschütterung darauf verzichten, sein Wort zum allein­selig­machenden Dogma zu erheben; häufig greift er dankbar unbe­deutend schei­nende Anregungen auf, die unter seinen Händen zu blühen beginnen und in ihrer Zusammen­fassung eine unerhörte Farbig­keit des Eindrucks bewirken. Diese Achtung Mahlers vor der Indi­vi­dualität des einzelnen Künstlers war fast unbegrenzt; sie ist der Schlüssel zu all den Unge­wöhn­lich­keiten, die ihm die entrüstete Schar der orthodoxen Traditions­gläubigen zum Vorwurf machte.“ (Marie Gutheil-Schoder, 1921)

Rollenbildnis der Mare Gutheil-Schoder (fast ganze Figur stehend, halb links; den Blick aufwärts gerichtet). ©
Marie Gutheil-Schoder
00:03:13 audio
Leo Slezak

Die Zauberflöte

Details
00:04:00 audio
Leo Slezak

La Bohème

Details
00:04:11 audio
Leo Slezak

Lohengrin

Details
00:04:15 audio
Leo Slezak

Aida

Details
00:02:15 audio
Leo Slezak

Die Meistersinger von Nürnberg

Details
00:03:12 audio
Leo Slezak

Die Hugenotten

Details
00:02:32 audio
Leo Slezak

Wilhelm Tell

Details
Rollenbild des Leo Slezak als Assad in Karl Goldmarks Oper „Die Königin von Saba“. ©
Leo Slezak
00:02:16 audio
Leo Slezak

Die Stumme von Portici

Details
00:02:10 audio
Leo Slezak

Die Jüdin

Details
00:01:40 audio
Leo Slezak

Der Troubadour

Details
Fotografie von Richard Mayr mit handschriftlichem Vermerk: „Dem liebenswürdigen Herrn Oberrath Ernst von Sulzbeck in Dankbarkeit gewidmet von Richard Mayr“. ©

Richard Mayr

00:02:18 audio
Richard Mayr

Don Giovanni

Details
00:02:49 audio
Richard Mayr

Lohengrin

Details
00:03:40 audio
Richard Mayr

Die Jüdin

Details
00:03:02 audio
Hermine Kittel

Hoffmanns Erzählungen

Details
00:02:59 audio
Hermine Kittel

Die lustigen Weiber von Windsor

Details
00:02:55 audio
Hermine Kittel

Aida

Details
Rollenbildnis des Hans Melms als Wolfram von Eschenbach in Richard Wagners „Tannhäuser“. ©
Hans Melms
00:03:03 audio
Hans Melms

Zar und Zimmermann

Details
00:02:49 audio
Hans Melms

Tannhäuser

Details
00:03:13 audio
Anton Moser

Tannhäuser

Details
00:02:53 audio
Friedrich Weidemann

Die Walküre

Details
00:02:05 audio
Friedrich Weidemann

Der Waffenschmied

Details
00:02:55 audio
Berta Förster-Lauterer

Mignon

Details
00:04:20 audio
Lucie Weidt

Tannhäuser

Details
00:03:34 audio
Lucie Weidt

Tristan und Isolde

Details
00:03:14 audio
Laura Hilgermann

Lohengrin

Details
00:02:47 audio
Laura Hilgermann

Die Walküre

Details