Ein neues Werbemedium

Tonträger und -aufzeichnungen waren seit ihrer Frühzeit eng mit Werbung verbunden – nicht nur als Inhalt der Reklame, sondern auch als Mittel zur Reklame.

Werbung für Tonträger auf Tonträger

Tonträger wurden schon früh als Werbemedien in Betracht gezogen und um die Jahrhundertwende tatsächlich auch als solche genutzt. Edison selbst etwa war bereits kurz nach der Erfindung des Phonographen eine Anwendung zu Werbe­zwecken vorgeschwebt.

00:01:53 audio
Ich bin der Edison-Phonograph

Reclame-Record

Details
Video-Player wird geladen.
Advertisement
Aktueller Zeitpunkt 0:00
Dauer -:-
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 0:00
1x
    • Marker
    • Beschreibungen aus, ausgewählt
    • Untertitel aus, ausgewählt

      „Edison soll gar keinen Zweifel hegen, daß in nächster Zeit die Ladenbesitzer in New-York Phonographen aufstellen werden, die den Vorübergehenden Qualität und Preis der Waaren ausrufen.“

      Bernhard Esmarch: Die neuen Wunderdinge der Erfindung, 1879, S. 15.

      Zwei der wenigen aus der Frühzeit erhaltenen Aufnahmen sind die „Reclame-Record“, die um 1905 entstand, und die „Special Columbia Record“ von 1913. Erstere pries die Vorzüge des Phonographen an, letztere hob auf der einen Seite die Qualität der Columbia-Produkte hervor, enthielt auf der zweiten Seite das bekannte Lied „Good night, little girl, good night“ und wurde zu einem vergünstigen Preis angeboten. Für die Unternehmen der Tonträgerindustrie war es zudem nahe­liegend, eigene Werbeschallplatten zu produzieren, um auf ihre Neuerscheinungen aufmerksam zu machen.

      00:03:39 audio
      Good night, little girl, good night

      Werbeschallplatte

      Details
      Video-Player wird geladen.
      Advertisement
      Aktueller Zeitpunkt 0:00
      Dauer -:-
      Geladen: 0%
      Streamtyp LIVE
      Verbleibende Zeit 0:00
      1x
        • Marker
        • Beschreibungen aus, ausgewählt
        • Untertitel aus, ausgewählt

          „Ein sehr weites Betätigungsfeld wird, wie schon oft erwähnt, der Sprech­maschine auf dem Gebiet der Reklame erwachsen. Ueberhaupt überall da, wo dieselben Worte, Sätze oder Reden oft und periodisch wiederholt werden müssen, wird sich dereinst der Sprechmaschine eine grosse Anwen­dungs­möglichkeit bieten; der Reklame aber ist dieser Weg schon heute deswegen geebnet, weil die Verwendung der Sprechmaschine für diesen Zweck an und für sich originell genug ist, um die Aufmerksamkeit des Publikums mit Sicherheit anzulocken, – und das ist ja schliesslich der Haupt­zweck einer jeden Reklame.“

          Carl Stahl: Neue Anwendungsgebiete der Sprechmaschine, Phonographische Zeitschrift, 6.1.1910, S. 12–13.

          Label der „Special Columbia Record“ ©

          Label der „Special Columbia Record“

          00:02:19 audio
          This Special Columbia Record

          Columbia Reklameschallplatte

          Details
          Video-Player wird geladen.
          Advertisement
          Aktueller Zeitpunkt 0:00
          Dauer -:-
          Geladen: 0%
          Streamtyp LIVE
          Verbleibende Zeit 0:00
          1x
            • Marker
            • Beschreibungen aus, ausgewählt
            • Untertitel aus, ausgewählt
              00:03:44 audio
              Hallo, hallo!

              Lindström-Neuerscheinungen November 1934 (I)

              Details
              Video-Player wird geladen.
              Advertisement
              Aktueller Zeitpunkt 0:00
              Dauer -:-
              Geladen: 0%
              Streamtyp LIVE
              Verbleibende Zeit 0:00
              1x
                • Marker
                • Beschreibungen aus, ausgewählt
                • Untertitel aus, ausgewählt
                  00:03:38 audio
                  Hallo, hallo!

                  Lindström-Neuerscheinungen November 1934 (II)

                  Details
                  Video-Player wird geladen.
                  Advertisement
                  Aktueller Zeitpunkt 0:00
                  Dauer -:-
                  Geladen: 0%
                  Streamtyp LIVE
                  Verbleibende Zeit 0:00
                  1x
                    • Marker
                    • Beschreibungen aus, ausgewählt
                    • Untertitel aus, ausgewählt

                      Werbung für Tonträger auf Tonträger

                      „Sprechende Reklame“, wie ein zeitgenössischer Aus­druck lautete, war auch für andere Branchen attraktiv, wenn auch in weit geringerem Ausmaß als gedruckte Formen wie Inserate oder Plakate. Aus den 1920er und 1930er Jahren sind beispielsweise Werbeplatten für Bekleidung, Zigaretten und Möbel bekannt, die oft mit eigens komponierten, ein­gängigen Melodien und weniger mit gesprochenen Texten arbeiteten.

                      Label der Werbeplatte für C&A ©

                      Label der Werbeplatte für C&A

                      00:02:59 audio
                      C&A Marsch

                      Werbeschallplatte

                      Details
                      Video-Player wird geladen.
                      Advertisement
                      Aktueller Zeitpunkt 0:00
                      Dauer -:-
                      Geladen: 0%
                      Streamtyp LIVE
                      Verbleibende Zeit 0:00
                      1x
                        • Marker
                        • Beschreibungen aus, ausgewählt
                        • Untertitel aus, ausgewählt
                          00:03:11 audio
                          C&A Walzer

                          Werbeschallplatte

                          Details
                          Video-Player wird geladen.
                          Advertisement
                          Aktueller Zeitpunkt 0:00
                          Dauer -:-
                          Geladen: 0%
                          Streamtyp LIVE
                          Verbleibende Zeit 0:00
                          1x
                            • Marker
                            • Beschreibungen aus, ausgewählt
                            • Untertitel aus, ausgewählt
                              Label der Werbeplatte für Kar Mitri-Zigaretten ©

                              Label der Werbeplatte für Kar Mitri-Zigaretten

                              00:02:50 audio
                              Fox-Blues - Kar Mitri Zigaretten

                              Werbeschallplatte

                              Details
                              Video-Player wird geladen.
                              Advertisement
                              Aktueller Zeitpunkt 0:00
                              Dauer -:-
                              Geladen: 0%
                              Streamtyp LIVE
                              Verbleibende Zeit 0:00
                              1x
                                • Marker
                                • Beschreibungen aus, ausgewählt
                                • Untertitel aus, ausgewählt
                                  00:02:40 audio
                                  Fox-Trot - Kar Mitri Zigaretten

                                  Werbeschallplatte

                                  Details
                                  Video-Player wird geladen.
                                  Advertisement
                                  Aktueller Zeitpunkt 0:00
                                  Dauer -:-
                                  Geladen: 0%
                                  Streamtyp LIVE
                                  Verbleibende Zeit 0:00
                                  1x
                                    • Marker
                                    • Beschreibungen aus, ausgewählt
                                    • Untertitel aus, ausgewählt
                                      00:02:58 audio
                                      Ich stopf mir Zigarettln (Abadie)

                                      Werbeschallplatte

                                      Details
                                      Video-Player wird geladen.
                                      Advertisement
                                      Aktueller Zeitpunkt 0:00
                                      Dauer -:-
                                      Geladen: 0%
                                      Streamtyp LIVE
                                      Verbleibende Zeit 0:00
                                      1x
                                        • Marker
                                        • Beschreibungen aus, ausgewählt
                                        • Untertitel aus, ausgewählt
                                          00:02:58 audio
                                          Abadie Foxtrott

                                          Werbeschallplatte

                                          Details
                                          Video-Player wird geladen.
                                          Advertisement
                                          Aktueller Zeitpunkt 0:00
                                          Dauer -:-
                                          Geladen: 0%
                                          Streamtyp LIVE
                                          Verbleibende Zeit 0:00
                                          1x
                                            • Marker
                                            • Beschreibungen aus, ausgewählt
                                            • Untertitel aus, ausgewählt
                                              00:02:57 audio
                                              Olleschau-Marsch

                                              Werbeschallplatte

                                              Details
                                              Video-Player wird geladen.
                                              Advertisement
                                              Aktueller Zeitpunkt 0:00
                                              Dauer -:-
                                              Geladen: 0%
                                              Streamtyp LIVE
                                              Verbleibende Zeit 0:00
                                              1x
                                                • Marker
                                                • Beschreibungen aus, ausgewählt
                                                • Untertitel aus, ausgewählt
                                                  00:03:08 audio
                                                  Olleschau-Wuzel-Walzer

                                                  Werbeschallplatte

                                                  Details
                                                  Video-Player wird geladen.
                                                  Advertisement
                                                  Aktueller Zeitpunkt 0:00
                                                  Dauer -:-
                                                  Geladen: 0%
                                                  Streamtyp LIVE
                                                  Verbleibende Zeit 0:00
                                                  1x
                                                    • Marker
                                                    • Beschreibungen aus, ausgewählt
                                                    • Untertitel aus, ausgewählt
                                                      00:01:46 audio
                                                      Bottina-Shimmy

                                                      Werbeschallplatte

                                                      Details
                                                      Video-Player wird geladen.
                                                      Advertisement
                                                      Aktueller Zeitpunkt 0:00
                                                      Dauer -:-
                                                      Geladen: 0%
                                                      Streamtyp LIVE
                                                      Verbleibende Zeit 0:00
                                                      1x
                                                        • Marker
                                                        • Beschreibungen aus, ausgewählt
                                                        • Untertitel aus, ausgewählt
                                                          00:01:31 audio
                                                          Bottina Schuhe gut – chick – billig

                                                          Werbeschallplatte

                                                          Details
                                                          Video-Player wird geladen.
                                                          Advertisement
                                                          Aktueller Zeitpunkt 0:00
                                                          Dauer -:-
                                                          Geladen: 0%
                                                          Streamtyp LIVE
                                                          Verbleibende Zeit 0:00
                                                          1x
                                                            • Marker
                                                            • Beschreibungen aus, ausgewählt
                                                            • Untertitel aus, ausgewählt
                                                              Label der Werbeplatte für Bottina-Schuhe ©

                                                              Label der Werbeplatte für Bottina-Schuhe

                                                              „Auch gewöhnliche Platten regulären Inhalts können dadurch nebenbei der Reklame dienen, dass das Etikett der Platten neben der Inhaltsangabe für die Reklame vermietet wird, oder dass der musikalischen Produktion einige wenige Reklameworte nachfolgen oder voraus­gehen. […] Natürlich kann hier nicht genug vor einem Zuviel gewarnt werden, denn durch das Uebertreiben solcher Platten-Reklame kann man unter Umständen der ganzen Industrie einen empfindlichen Scha­den zufugen. In mässigen Grenzen ange­wen­det, wird eine solche Re­klame aber ebenso unschädlich sein, wie der Inseratenteil einer guten Zeitschrift bei richtiger Anwendung auf die Bedeutung des betreffenden Blattes nie einen unheil­vollen Einfluss ausüben kann.“

                                                              Carl Stahl: Neue Anwendungsgebiete der Sprech­maschine, Phonographische Zeitschrift, 6.1.1910, S. 12–13.

                                                              00:02:49 audio
                                                              Möbel-Hübner-Marsch

                                                              Werbeschallplatte

                                                              Details
                                                              Video-Player wird geladen.
                                                              Advertisement
                                                              Aktueller Zeitpunkt 0:00
                                                              Dauer -:-
                                                              Geladen: 0%
                                                              Streamtyp LIVE
                                                              Verbleibende Zeit 0:00
                                                              1x
                                                                • Marker
                                                                • Beschreibungen aus, ausgewählt
                                                                • Untertitel aus, ausgewählt
                                                                  00:02:34 audio
                                                                  Möbel-Hübner und die Runkfunk-Küche

                                                                  Werbeschallplatte

                                                                  Details
                                                                  Video-Player wird geladen.
                                                                  Advertisement
                                                                  Aktueller Zeitpunkt 0:00
                                                                  Dauer -:-
                                                                  Geladen: 0%
                                                                  Streamtyp LIVE
                                                                  Verbleibende Zeit 0:00
                                                                  1x
                                                                    • Marker
                                                                    • Beschreibungen aus, ausgewählt
                                                                    • Untertitel aus, ausgewählt

                                                                      Fachzeitschriften der Phonoindustrie regten zahlreiche Einsatzmöglichkeiten zu Werbezwecken an, von denen nicht alle (in großem Umfang) umgesetzt wurden, aber aus heutiger Sicht modern wirken und bestimmte Tendenzen vorwegnahmen. Sie zeigen außerdem, wie dynamisch die beiden im beginnen­den 20. Jahrhundert relativ neuen Entwicklungen miteinander verwoben waren.

                                                                      Skizze einer sprechenden Reklamefigur (1910) ©

                                                                      Skizze einer sprechenden Reklamefigur (1910)

                                                                      „Bei Reklame-Sprechmaschinen wird man sich daher nicht damit begnügen, einen gewöhnlichen Trichter-Apparat zu verwenden, sondern man wird denselben vorteilhaft in auffälligen oder ungewöhnlichen Figuren unterbringen. Sprechende Puppen oder Zwerge, menschliche Köpfe in Lebensgrösse, ja sogar Tierfiguren werden stets dann eine überraschende Wirkung ausüben, wenn sie recht lebenswahr dargestellt sind und womöglich in irgendeiner Beziehung zu der ange­priesenen Ware stehen.“

                                                                      Carl Stahl: Neue Anwendungsgebiete der Sprechmaschine, Phonographische Zeitschrift, 6.1.1910, S. 12–13.