Vielfältige Sendungsformate – eine Rundfunkanstalt

Das Rundfunkgesetz aus dem Jahr 1967 ist die Basis für die Entwicklung des Radios in Österreich in den kommenden Jahrzehnten.

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Ö3-Wecker mit Morgengymnastik [Ausschnitt]

Nach dem Inkrafttreten des neuen Rundfunkgesetzes 1967 und der Einführung der drei Programmschienen Ö1, Ö‑Regional und Ö3 entwickelt sich der Rundfunk in Österreich kontinuierlich weiter. Die Landes­studios in den Bundes­ländern werden ausgebaut und mit 93,7 Prozent Empfangs­möglichkeit ist 1971 eine fast flächendeckende Versorgung des Bundes­gebietes mit allen Radioprogrammen erreicht. Die Zahl der Hörerinnen und Hörer steigt kontinuierlich – auch weil man wiederholt gegen „Schwarz­hörer“ vorgeht.
Dem Rundfunk in Österreich wird attestiert, dass er nicht frei von politischer Einfluss­nahme ist. 1974 wird unter der SPÖ-Alleinregierung unter Bundeskanzler Bruno Kreisky das Bundes­verfassungs­gesetz über die Sicherung der Unabhängig­keit des Rundfunks verab­schiedet, das die Objektivität und Unparteilichkeit der Bericht­erstattung, die Berücksichti­gung der Meinungs­vielfalt sowie die Ausgewogenheit der Programme gewährleisten soll.

Radio ist immer noch ein zentrales Leitmedium. Die Hörfunkjournale, die Hauptnach­richten­sendung im Radio haben 1974 fast 850.000 Hörer_innen, die sich täglich in einer der beiden Journal­sendungen über das politische Geschehen in Öster­reich und der Welt informieren.
Das mit der Rundfunkreform eingeführte Programm Ö3 erfreut sich auch im benachbarten deutschsprachigen Ausland einiger Beliebtheit und Sendungen wie „Die Music­box“, „Vocal, Instrumental, International“, „Schlager für Fortgeschrittene“ oder „Der Schalldämpfer“ wirken in der Erinnerung der damaligen Hörer_innen noch heute nach.
1979 wird mit der Fertigstellung der UNO-City in Wien ein englischsprachiger Sender (Blue Danube Radio) geschaffen, der 2000 im Jugend­radiosender FM4 aufgeht.
Mitte der 1980er Jahre sollen mit einer Reform von Ö1 – das lange Zeit als „Hofratswitwen­sender“ gilt – und der Ein­führung neuer Sendungs­formate jüngere Zielgruppen ange­sprochen werden.

Die Rundfunkprogramme (und auch die Fernsehprogramme) des ORF sind bis in die 1990er Jahre in Österreich ein gesetzlich abgesichertes Monopol, die mit den unter­schiedlichen Ausrichtungen der Sender zwar ein breites Spektrum abdecken. Gleichzeitig werden aber auch die Rufe nach einer zeitgemäßen Liberalisierung des Rundfunks, analog zu vielen anderen europäischen Ländern, lauter.

Gruppenbild der Programmgestalter und Disc Jockeys des neuen Senders Ö3 mit Andrè Heller und Ernst Grissemann, 1968 aus der Zeitschrift Bravo ©
„Disc Jockeys“ der Musicbox von Ö3
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Die Musicbox

Blutrausch im Hotel Morphila, 1979

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Was gibt es Neues?

Heinz Conrads, 1979

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Arbeit im Tonstudio des Aktuellen Dienstes, 1968 ©
Tonstudio des Aktuellen Dienstes
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Ö3-Wecker mit Morgengymnastik

Ilse Buck, 1974

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Fit mit Ö3

Ilse Buck, 1981

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ZickZack

Jugendsendung, 1980

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Hit wähl mit

1980

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Ökumenische Morgenfeier

1982

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Autofahrer Unterwegs

Livesendung aus Frauenkirchen im Burgenland, 1982

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Funkverbindung

Eine Sendung der Jugend- und Familienredaktion, 1982

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Opernwerkstatt

Marcel Prawy, 1982

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Vokal – Instrumental – International

Walter Richard Langer, 1982

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Schlager für Fortgeschrittene

Gerhard Bronner, 1982

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Kopfhörer

Eine Sendung der Featureredaktion, 1984

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Salzburger Nachtstudio

Die Bewusstwerdung der österreichischen Nation seit 1938, 1984

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Die Musicbox

Beamte, 1986

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Signation des Ö3-Weckers

1988

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Der Schalldämpfer

Axel Corti, 1988

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Der Schalldämpfer

Axel Corti, 1993

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Radio Holiday

Faschingssendung, 1990

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Help

Das Konsumentenmagazin, 1993

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Der Radiodoktor

1995

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