Holzapfel und Schlehwein. [Ausschnitt]

Rechtliches

Zitieren

Katalogzettel

Titel Holzapfel und Schlehwein. [Ausschnitt]
Titelzusatz Aus: Viel Lärm um Nichts op. 11
Spieldauer 00:02:12
Urheber/innen Korngold, Erich Wolfgang [GND]
Mitwirkende Tonkünstler-Orchester Niederösterreich [Orchester]
Schlagworte Musik ; E-Musik ; Instrumentalmusik - Ouvertüre ; Publizierte und vervielfältigte Aufnahme
Typ audio
Format SCS [Schallplatte, Schellack]
Signatur Österreichische Mediathek, 2-17287_b01
Medienart Mp3-Audiodatei

Information

Inhalt

Erich Wolfgang Korngold (29.5.1897, Brünn - 29.11.1957, Hollywood). Erich Wolfgang Korngold, der Sohn des Musikkritikers Julius Korngold, wurde schon früh gefördert und galt als musikalisches Wunderkind. Über Vermittlung seines Vaters spielte er Gustav Mahler seine Märchenkantate „Gold“ vor, der ihm daraufhin Alexander von Zemlinsky als Kompositionslehrer empfahl. Das Ballett „Der Schneemann“, das er als Elfjähriger schrieb, wurde, in der Instrumentation Zemlinskys, erfolgreich an der Wiener Hofoper aufgeführt.
Korngolds Opernwerke „Der Ring des Polykrates“ (1916), „Violanta“ (1916), „Die Tote Stadt“ (1920) und „Das Wunder der Heliane“ zählten zu den meistgespielten zeitgenössischen Opern der damaligen Zeit in Österreich und Deutschland. Daneben wirkte Korngold in den 1920er Jahren am Hamburger Stadttheater als Dirigent und hatte Anfang der 1930er Jahre eine Professur an der Wiener Musikakademie inne. 1934 folgte er einer Einladung Max Reinhardts nach Hollywood um Mendelssohns Schauspielmusik zu Shakespeares „A Midsummer Night’s Dream“ für den Film zu arrangieren.
Bedingt durch den Aufstieg der Nationalsozialisten zunehmend seiner Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland beraubt, verlegte Korngold sein Betätigungsfeld mehr und mehr in die USA, bevor er sich nach dem Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland 1938 endgültig dort niederließ. In Hollywood wurde Korngold einer der erfolgreichsten Filmkomponisten seiner Zeit. Für die Musik zu den Filmen „Anthony Adverse“ (1936) und „The Adventures of Robin Hood“ (1938) wurde er mit dem Oscar prämiert. Versuche, nach Kriegsende aus der Emigration zurückzukehren und in Europa an seine einstigen Erfolge anzuschließen, scheiterten.