Wie a Glock'n [Ausschnitt]

Rechtliches

Zitieren

Katalogzettel

Titel Wie a Glock'n [Ausschnitt]
Spieldauer 00:01:00
Mitwirkende Mendt, Marianne [Gesang] [GND]
Schlagworte Musik ; U-Musik ; Moderne Musikformen - Pop ; Publizierte und vervielfältigte Aufnahme
20. Jahrhundert - 70er Jahre
Typ audio
Format CD [Compact Disc]
Sprache Deutsch
Signatur Österreichische Mediathek, 88-06646_b01
Medienart Mp3-Audiodatei

Information

Inhalt

Marianne Mendt (geb. 29.9.1945, Wien). Marianne Mendt (eigentlich M. Krupicka) wurde am 29. September 1945 in Wien geboren.Sie erhielt am Konservatorium der Stadt Wien Gesangs- und Klavierunterricht.1963 legte sie die Prüfung zur „gewerkschaftlich geprüften Vortragskünstlerin“ ab und reiste in den Folgejahren mit ihrer Tanzband durch ganz Europa. Als sie diese 1970 verließ, kehrte sie nach Wien zurück, wo sie Lieder des Musicals „Hair“ im Wiener Dialekt vortrug – Publikum und Presse waren begeistert. Wenig später erschien das Lied „Wie a Glock’n“ von Gerhard Bronner, mit dem ihr der Durchbruch gelang und das den Dialekt in der deutschsprachigen Popmusik salonfähig machte – so wurde sie schon in den 70er Jahren zur „Mutter des Austropop“.
1972 nahm Marianne Mendt ihre erste Musicalrolle in „Funny Girl“ am Opernhaus in Essen an. Mehrere Musical-Engagements in Deutschland und Österreich folgten. 1977 wandte sie sich auch dem Theater zu. Nach vielen Fernsehauftritten erhielt sie im ORF ihre eigene Sendung „Mendt & Band“.
In den folgenden Jahrzehnten war Marianne Mendt mit acht Langspielplatten, etlichen Singles und drei CDs erfolgreich. Außerdem wirkte sie in rund zwanzig Musical-, Theater- und Kabarettproduktionen mit, ebenso in TV-Filmen wie z. B. dem „Kaisermühlen-Blues“. Bei der Romy-Gala 1994 erhielt sie die Auszeichnung zur „besten Schauspielerin“, 1995 wurde ihr der „Nestroy-Ring“ verliehen.
Zum 30-jährigen Jubiläum ihres Hits „Wie a Glock’n“ lud Marianne Mendt im Jahr 2000 Musikerkollegen wie Georg Danzer, Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich und Peter Cornelius zu Duetten ein und brachte die CD „Freunde und Propheten“ heraus.

Sammlungsgeschichte

Archivbestand Österreichische Mediathek ohne weitere Sammlungszuordnung

Das Medium in Onlineausstellungen

Dieses Medium wird auf diesen Seiten verwendet:

Dieses Medium wird auf dieser Seite verwendet:
1970-1972