Radiosendungen und Politikerreden 1900-1946

Mediathek

Dieses Medium ist nur vor Ort im Publikumsbetrieb der Österreichischen Mediathek verfügbar.

Beiträge dieses Mediums

Abdankungsrede von King Edward VIII.
Edward VIII. Abdictates the Throne
Mitwirkende: Edward VIII., Großbritannien, König [Redner/in]
Datum: 1936.12.11 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00067_K01
Adolf Hitler - Aufruf an das deutsche Volk - 1. Februar 1933
Erste Radiorede Adolf Hitlers als Reichskanzler [Ausschnitt] am 1. Februar 1933
Mitwirkende: Hitler, Adolf [Redner/in]
Datum: 1933.02.01 [Aufnahmedatum]
Ort: Deutschland, Deutsches Reich
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Wirtschaft ; Reden und Ansprachen ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Propaganda ; Regierung ; Diktaturen und totalitäre Regime ; Parteien - historisch / NSDAP ; Radio ; Erster Weltkrieg ; Arbeitslosigkeit ; Konservative ; Marxismus und Kommunismus ; Sozialismus und Sozialdemokratie ; Diktaturen und totalitäre Regime ; Regierung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00048_K01
Inhalt: "Aufruf an das deutsche Volk. Über 14 Jahre sind vergangen seit dem unseligen Tage, da, von inneren und äußeren Verschprechungen verblendet, das deutsche Volk der höchsten Güter unserer Vergangenheit, des Reiches, seiner Ehre, und seiner Freiheit vergaß und dabei alles verlor. Seit diesen Tagen des Verrates hat der Allmächtige unserem Volk seinen Segen entzogen. ... " , Adolf Hitler - Aufruf an das deutsche Volk – Radioansprache am 1. Februar 1933 um ca. 22 Uhr.

Transkript

Über 14 Jahre sind vergangen seit dem unseligen Tage, da, von inneren und äußeren Versprechungen verblendet, das deutsche Volk der höchsten Güter unserer Vergangenheit, des Reiches, seiner Ehre und seiner Freiheit vergaß und dabei alles verlor. Seit diesen Tagen des Verrats hat der Allmächtige unserem Volk seinen Segen entzogen. Zwietracht und Haß hielten ihren Einzug.

In tiefster Bekümmernis sehen Millionen bester deutscher Männer und Frauen aus allen Lebensständen die Einheit der Nation hinsinken und sich auflösen in ein Gewirr politisch egoistischer Meinungen, wirtschaftlicher Interessen und weltanschaulicher Gegensätze. Wie so oft in unserer Geschichte bietet Deutschland seit diesem Tage der Revolution das Bild einer herzzerbrechenden Zerrissenheit. Die versprochene Gleichheit und Brüderlichkeit erhielten wir nicht, aber die Freiheit haben wir verloren. Denn, dem Verfall der geistigen und willensmäßigen Einheit unseres Volkes im Inneren, folgte der Verfall seiner politischen Stellung in der Welt. Heiß durchdrungen von der Überzeugung, dass das deutsche Volk im Jahre 1914 in den großen Kampf zog ohne jeden Gedanken an eine eigene Schuld und nur erfüllt von der Last der Sorge, das angegriffene Reich, die Freiheit und die Existenz der deutschen Menschen verteidigen zu müssen, sehen wir in dem erschütternden Schicksal, das uns seit dem November 1918 verfolgt, nur das Ergebnis unseres inneren Verfalls. Allein auch die übrige Welt wird seitdem nicht minder von großen Kriegen durchrüttelt. Das geschichtlich ausgewogene Gleichgewicht der Kräfte, das einst nicht wenig beitrug zum Verständnis für die Notwendigkeit einer inneren Solidarität der Nationen, mit all den daraus resultierenden glücklichen wirtschaftlichen Folgen, ist beseitigt. Die Wahnidee vom Sieger und Besiegtem zerstört das Vertrauen von Nation zu Nation und damit auch die Wirtschaft der Welt.

Das Elend unseres Volkes aber ist entsetzlich! Dem arbeitslos gewordenen, hungernden Millionenproletariat der Industrie folgt die Verelendung des gesamten Mittel- und Handwerksstandes. Wenn sich dieser Verfall auch im deutschen Bauern endgültig vollendet, stehen wir in einer Katastrophe von unübersehbarem Ausmaß.

Denn nicht nur ein Reich zerfällt dann, sondern ein 2000jährige Erbmasse an hohen und höchsten Gütern menschlicher Kultur und Zivilisation. Drohend künden die Erscheinungen um uns den Vollzug dieses Verfalls. In einem unerhörten Willens- und Gewaltansturm versucht die kommunistische Methode des Wahnsinns, das in seinem Innersten erschütterte und entwurzelte Volk endgültig zu vergiften und zu zersetzen, um es einer Zeit entgegen zu treiben, die sich zu den Versprechungen der kommunistischen Wortführer von heute noch schlimmer verhalten würde als die Zeit hinter uns zu den Versprechungen derselben Apostel im November 1918. Angefangen bei der Familie, über alle Begriffe von Ehre und Treue, Volk und Vaterland, Kultur und Wirtschaft hinweg bis zu dem ewigen Fundament unserer Moral und unseres Glaubens bleibt nichts verschont von dieser nur verneinenden, alles zerstörenden Idee.

14 Jahre Marxismus haben Deutschland ruiniert. Ein Jahr Bolschewismus würde Deutschland vernichten.

Die heute reichsten und schönsten Kulturgebiete der Welt würden in ein Chaos- und Trümmerfeld verwandelt. Selbst das Leid der letzten anderthalb Jahrzehnte könnte nicht verglichen werden mit dem Jammer eines Europas in dessen Herzen die rote Fahne der Vernichtung aufgezogen würde. Die tausenden von Verletzten, die unzähligen Toten, die dieser innere Krieg schon heute Deutschland kostet mögen ein Wetterleuchten sein der Warnung vor diesem Sturme.

In diesen Stunden der übermächtig hereinbrechenden Sorgen um das Dasein und die Zukunft der deutschen Nation rief uns Männer nationaler Parteien und Verbände der greise Führer des Weltkrieges auf, noch einmal wie einst an den Fronten, nunmehr in der Heimat in Einigkeit und Treue für des Reiches Rettung unter ihm zu kämpfen. Indem der ehrwürdige Herr Reichspräsident uns in diesem großherzigen Sinne die Hände zum gemeinsamen Bunde schloss, wollen wir als nationale Führer Gott, unserem Gewissen und unserem Volke geloben, die uns damit übertragene Mission als nationale Regierung entschlossen und beharrlich zu erfüllen.

Das Erbe, das wir übernehmen, ist ein furchtbares. Die Aufgabe, die wir lösen müssen, ist die schwerste, die, seit Menschengedenken, deutschen Staatsmännern gestellt wurde. Das Vertrauen in uns allen aber ist unbegrenzt. Denn wir glauben an unser Volk und an seine unvergänglichen Werte. Bauern, Arbeiter und Bürger, sie müssen gemeinsam die Bausteine liefern zum neuen Reich.

So wird es die nationale Regierung als ihre oberste und erste Aufgabe ansehen, die geistige und willensmäßige Einheit unseres Volkes wiederherzustellen. Sie wird die Fundamente wahren und verteidigen, auf denen die Kraft unserer Nation beruht.

Sie wird das Christentum als Basis unseren gesamten Moral, die Familie als Keimzelle unseres Volks- und Staatskörpers, in ihren festen Schutz nehmen. Sie wird über Stände und Klassen hinweg unser Volk wieder zum Bewusstsein seiner volklichen und politischen Einheit und der daraus entspringenden Pflichten bringen. Sie will die Ehrfurcht vor unseren großen Vergangenheit, den Stolz auf unsere alten Traditionen zur Grundlage machen für die Erziehung der deutschen Jugend. Sie wird damit der geistigen, politischen und kulturellen Nihilisierung einen unbarmherzigen Krieg ansagen. Deutschland darf und wird nicht im anarchischen Kommunismus versinken. Sie wird anstelle turbulenter(unverständlich) Instinkte die nationale Disziplin zum Regenten unsers Lebens erheben. Sie wird dabei alter Einrichtungen in höchster Sorgfalt gedenken, die die wahren Bürgen der Kraft und Stärke unserer Nation sind.

Die nationale Regierung will das große Werk der Reorganisation der Wirtschaft unseres Volkes mit zwei großen Vier-Jahres-Plänen lösen. Rettung des deutschen Bauern zur Erhaltung der Ernährung und damit Lebensgrundlage der Nation. Rettung des deutschen Arbeiters durch einen gewaltigen und umfassenden Angriff gegen die Arbeitslosigkeit. In 14 Jahren haben die November-Parteien den deutschen Bauernstand ruiniert, in 14 Jahren haben sie eine Armee von Millionen Arbeitslosen geschaffen. Die nationale Regierung wird mit eiserner Entschlossenheit und zähester Ausdauer folgenden Plan verwirklichen. Binnen vier Jahren muss der deutsche Bauer der Verelendung entrissen sein. Binnen vier Jahren muss die Arbeitslosigkeit endgültig überwunden sein. Gleichlaufend damit ergeben sich die Voraussetzungen dann für das Aufblühen der übrigen Wirtschaft. Mit dieser gigantischen Aufgabe der Sanierung unsere Wirtschaft wird die nationale Regierung verbinden die Aufgabe und Durchführung einer Sanierung des Reiches, der Länder und der Kommunen in verwaltungsmäßiger und steuertechnischer Hinsicht. Damit erst wird der Gedanke der föderativen Erhaltung des Reiches blut- und lebensvolle Wirklichkeit. Zu den Grundpfeilern dieses Programms gehört der Gedanke

- ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ENDE DES AUSSCHNITTES –

Arbeitspflicht und der Siedelungspolitik. Die Sorge für das tägliche Brot wird aber ebenso die Sorge sein für die Erfüllung der sozialen Pflichten bei Krankheit und Alter. In der Sparsamkeit ihrer Verwaltung, der Förderung der Arbeit, der Erhaltung unseres Bauerntums sowie der Nutzbarmachung der Initiative des Einzelnen liegt zugleich die beste Gewähr für die Vermeidung jedes Experimentes der Gefährdung unserer Währung.

Außenpolitisch wird die nationale Regierung ihre höchste Mission in der Wahrung der Lebensrechte und damit der Wiedererringung der Freiheit unseres Volkes sehen. Indem sie entschlossen ist, den chaotischen Zuständen in Deutschland ein Ende zu bereiten, wird sie mithelfen, in die Gemeinschaft der übrigen Nationen einen Staat gleichen Wertes und damit allerdings auch gleicher Rechte einzufügen. Sie ist dabei erfüllt von der Größe der Pflicht, mit diesem freien, gleichberechtigten Volk für die Erhaltung und Festigung des Friedens einzutreten, dessen die Welt heute mehr bedarf als je zuvor. Möge auch das Verständnis all der anderen mithelfen, dass dieser unser aufrichtigste Wunsch zum Wohle Europas, ja der Welt sich erfüllt. So groß unsere Liebe zu unserem Heere als Träger unserer Waffen und Symbole unserer großen Vergangenheit ist, so wären wir doch beglückt, wenn die Welt durch eine Beschränkung ihrer Rüstungen eine Vermehrung unserer eigenen Waffen niemals mehr erforderlich machen würde. Soll aber Deutschland diesen politischen und wirtschaftlichen Wiederaufstieg erleben und seine Verpflichtungen den anderen Nationen gegenüber gewissenhaft erfüllen, dann setzt dies eine entscheidende Tat voraus: die Überwindung der kommunistischen Zersetzung in Deutschland.

Wir Männer dieser Regierung fühlen uns vor der deutschen Geschichte verantwortlich für die Wiederherstellung eines geordneten Volkskörpers und damit für die endgültige Überwindung des Klassenwahnsinns und Klassenkampfes. Nicht einen Stand sehen wir, sondern das deutsche Volk, die Millionen seiner Bauern, Bürger und Arbeiter, die entweder gemeinsam die Sorgen dieser Zeit überwinden oder ihnen sonst gemeinsam erliegen. Entschlossen und getreu unserem Eide wollen wir damit angesichts der Unfähigkeit des derzeitigen Reichstags diese Arbeit zu unterstützen, dem deutschen Volke selbst die Aufgabe stellen, die wir vertreten.

Der Reichspräsident, Generalfeldmarschall von Hindenburg, hat uns berufen mit dem Befehl, durch unsere Einmütigkeit der Nation die Möglichkeit des Wiederaufstieges zu bringen. Wir appellieren deshalb nunmehr an das deutsche Volk, diesen Akt der Versöhnung selbst mit zu unterzeichnen. Die Regierung der nationalen Erhebung will arbeiten, und sie wird arbeiten. Sie hat nicht 14 Jahre lang die deutsche Nation zugrunde gerichtet, sondern will sie wieder nach oben führen.

Sie ist entschlossen in vier Jahren die Schuld von vierzehn Jahren wiedergutzumachen. Allein sie kann nicht die Arbeit des Wiederaufbaus der Genehmigung derer unterstellen die ihren Zusammenbruch verschuldeten.

Die Parteien des Marxismus und seiner Mitläufer haben 14 Jahre lang Zeit gehabt, ihr Können zu beweisen. Das Ergebnis ist ein Trümmerfeld.

Nun, deutsches Volk, gibt uns die Zeit von vier Jahren und dann urteile und richte uns! Getreu dem Befehl des Generalfeldmarschalls wollen wir beginnen. Möge der allmächtige Gott unsere Arbeit in seine Gnade nehmen, unseren Willen recht gestalten, unsere Einsicht segnen und uns mit dem Vertrauen unseres Volkes beglücken. Denn wir wollen nicht kämpfen für uns, sondern für Deutschland!
Adolf Hitler erklärt Polen den Krieg
Ausschnitt aus der Reichstagsrede vom 1. September 1939
Mitwirkende: Hitler, Adolf [Redner/in]
Datum: 1939.09.01 [Aufnahmedatum]
Ort: Berlin Deutschland, Deutsches Reich Polen Kontinente / Europa
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Reden und Ansprachen ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Parteien - historisch / NSDAP ; Militär ; Diktaturen und totalitäre Regime ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00161_K01
Adolf Hitler heißt Österreich im Reich willkommen
Mitwirkende: Hitler, Adolf [Redner/in]
Datum: 1938.03.14 [Aufnahmedatum]
Ort: Deutschland, Deutsches Reich Österreich
Schlagworte: Politik ; Politik Österreich ; Gesellschaft ; Reden und Ansprachen ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Parteien - historisch / NSDAP ; Radio ; Propaganda ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00096_K01
Adolf Hitler über "eine neue Lebensform" für Deutschland
Mitwirkende: Hitler, Adolf [Redner/in]
Datum: 1933 [Aufnahmedatum]
Ort: Deutschland, Deutsches Reich
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Reden und Ansprachen ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Parteien - historisch / NSDAP ; Kinder und Jugend ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00046_K01
Inhalt: Von der deutschen Jugend der Zukunft wünsche ich mir etwas anderes, als die Vergangenheit sich gewünscht hat. Wir müssen einen neuen Menschen erziehen. Als es uns gelang, das deutsche Volk in einer Idee zu einen und es zu einer neuen Lebensform zu führen, das ist die größte Tat unseres Jahrhunderts für unser Volk
Ansprache des Reichsinnenministers Wilhelm Freiherr von Gayl
Mitwirkende: Gayl, Wilhelm von [Redner/in]
Datum: 1932.06.15 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik Österreich ; Reden und Ansprachen ; Internet ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00027_K01
Ansprache von Benito Mussolini zur italienischen Invasion in Äthiopien
Mitwirkende: Mussolini, Benito [Redner/in]
Datum: 1935.10.03 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00054_K01
Ausschnit aus der Rede Adolf Hitlers vom 26. September 1938 in dem er sich gegenüber Chamberlain dankbar zeigt
Mitwirkende: Hitler, Adolf [Redner/in]
Datum: 1938.09.26 [Aufnahmedatum]
Ort: Berlin, Sportpalast [Aufnahmeort]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00119_K01
BBC Reports Resignation Of Austrian Chancellor Kurt Schuschnigg
BBC-Radiobericht über den Rücktritt von Kanzler Kurt Schuschnigg
Mitwirkende: Unbekannter Reporter [Reporter/in]
Datum: 1938.03.11 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Radio ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Nachrichten ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00088_K01
BBC-Radiobericht: Chamberlain Offers to See Hitler
Mitwirkende: Unbekannter Reporter [Reporter/in]
Datum: 1938.09.14 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reportage ; Radio ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00098_K01
Inhalt: Neville Chamberlain bietet Adolf Hitler ein Treffen an.
Carl Severing zu den herannahenden Wahlen im Preußischen Landtag
Mitwirkende: Severing, Carl [Vortragende/r]
Datum: 1932.04 [Aufnahmedatum]
Ort: Deutschland, Deutsches Reich
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Wahlen ; Reden und Ansprachen ; Sozialismus und Sozialdemokratie ; Parteien - historisch / NSDAP ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: E01-00023
CBS-News mit Berichten aus London und Berlin
Mitwirkende: Murrow, Edward R. [Reporter/in] , Shirer, William L. [Reporter/in]
Datum: 1939.08.28 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reportage ; Radio ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00150_K01
Édouard Daladier zum deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt
Mitwirkende: Daladier, Édouard [Redner/in]
Datum: 1939.08.25 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00145_K01
Erste Analysen im Radio über den Angriff auf Pearl Harbor
Datum: 1941.12.07 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Radio ; Nachrichten ; Krieg ; Zweiter Weltkrieg ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: E01-00221
Inhalt: Beginn der Nachricht war 14:28 EST.
Erste Antrittsrede von Franklin D. Roosevelt
Inaugural Address of the XXXII. President of the United States
Mitwirkende: Roosevelt, Franklin D. [Redner/in]
Datum: 1933.03.04 [Aufnahmedatum]
Ort: Washington D.C., United States Capitol [Aufnahmeort] Vereinigte Staaten von Amerika
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Wirtschaft ; Reden und Ansprachen ; Regierung ; Wirtschaftspolitik ; Liberale ; Krisen und Konflikte ; Arbeitslosigkeit ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00039_K01
Inhalt: Transkript: I am certain that my fellow Americans expect that on my induction into the Presidency I will address them with a candor and a decision which the present situation of our Nation impels. This is preeminently the time to speak the truth, the whole truth, frankly and boldly. Nor need we shrink from honestly facing conditions in our country today. This great Nation will endure as it has endured, will revive and will prosper. So, first of all, let me assert my firm belief that the only thing we have to fear is fear itself--nameless, unreasoning, unjustified terror which paralyzes needed efforts to convert retreat into advance. In every dark hour of our national life a leadership of frankness and vigor has met with that understanding and support of the people themselves which is essential to victory. I am convinced that you will again give that support to leadership in these critical days.

In such a spirit on my part and on yours we face our common difficulties. They concern, thank God, only material things. Values have shrunken to fantastic levels; taxes have risen; our ability to pay has fallen; government of all kinds is faced by serious curtailment of income; the means of exchange are frozen in the currents of trade; the withered leaves of industrial enterprise lie on every side; farmers find no markets for their produce; the savings of many years in thousands of families are gone.

More important, a host of unemployed citizens face the grim problem of existence, and an equally great number toil with little return. Only a foolish optimist can deny the dark realities of the moment.

Yet our distress comes from no failure of substance. We are stricken by no plague of locusts. Compared with the perils which our forefathers conquered because they believed and were not afraid, we have still much to be thankful for. Nature still offers her bounty and human efforts have multiplied it. Plenty is at our doorstep, but a generous use of it languishes in the very sight of the supply. Primarily this is because the rulers of the exchange of mankind's goods have failed, through their own stubbornness and their own incompetence, have admitted their failure, and abdicated. Practices of the unscrupulous money changers stand indicted in the court of public opinion, rejected by the hearts and minds of men.

True they have tried, but their efforts have been cast in the pattern of an outworn tradition. Faced by failure of credit they have proposed only the lending of more money. Stripped of the lure of profit by which to induce our people to follow their false leadership, they have resorted to exhortations, pleading tearfully for restored confidence. They know only the rules of a generation of self-seekers. They have no vision, and when there is no vision the people perish.

The money changers have fled from their high seats in the temple of our civilization. We may now restore that temple to the ancient truths. The measure of the restoration lies in the extent to which we apply social values more noble than mere monetary profit.

Happiness lies not in the mere possession of money; it lies in the joy of achievement, in the thrill of creative effort. The joy and moral stimulation of work no longer must be forgotten in the mad chase of evanescent profits. These dark days will be worth all they cost us if they teach us that our true destiny is not to be ministered unto but to minister to ourselves and to our fellow men.

Recognition of the falsity of material wealth as the standard of success goes hand in hand with the abandonment of the false belief that public office and high political position are to be valued only by the standards of pride of place and personal profit; and there must be an end to a conduct in banking and in business which too often has given to a sacred trust the likeness of callous and selfish wrongdoing. Small wonder that confidence languishes, for it thrives only on honesty, on honor, on the sacredness of obligations, on faithful protection, on unselfish performance; without them it cannot live.

Restoration calls, however, not for changes in ethics alone. This Nation asks for action, and action now.

Our greatest primary task is to put people to work. This is no unsolvable problem if we face it wisely and courageously. It can be accomplished in part by direct recruiting by the Government itself, treating the task as we would treat the emergency of a war, but at the same time, through this employment, accomplishing greatly needed projects to stimulate and reorganize the use of our natural resources.

Hand in hand with this we must frankly recognize the overbalance of population in our industrial centers and, by engaging on a national scale in a redistribution, endeavor to provide a better use of the land for those best fitted for the land. The task can be helped by definite efforts to raise the values of agricultural products and with this the power to purchase the output of our cities. It can be helped by preventing realistically the tragedy of the growing loss through foreclosure of our small homes and our farms. It can be helped by insistence that the Federal, State, and local governments act forthwith on the demand that their cost be drastically reduced. It can be helped by the unifying of relief activities which today are often scattered, uneconomical, and unequal. It can be helped by national planning for and supervision of all forms of transportation and of communications and other utilities which have a definitely public character. There are many ways in which it can be helped, but it can never be helped merely by talking about it. We must act and act quickly.

Finally, in our progress toward a resumption of work we require two safeguards against a return of the evils of the old order; there must be a strict supervision of all banking and credits and investments; there must be an end to speculation with other people's money, and there must be provision for an adequate but sound currency.

There are the lines of attack. I shall presently urge upon a new Congress in special session detailed measures for their fulfillment, and I shall seek the immediate assistance of the several States.

Through this program of action we address ourselves to putting our own national house in order and making income balance outgo. Our international trade relations, though vastly important, are in point of time and necessity secondary to the establishment of a sound national economy. I favor as a practical policy the putting of first things first. I shall spare no effort to restore world trade by international economic readjustment, but the emergency at home cannot wait on that accomplishment.

The basic thought that guides these specific means of national recovery is not narrowly nationalistic. It is the insistence, as a first consideration, upon the interdependence of the various elements in all parts of the United States--a recognition of the old and permanently important manifestation of the American spirit of the pioneer. It is the way to recovery. It is the immediate way. It is the strongest assurance that the recovery will endure.

In the field of world policy I would dedicate this Nation to the policy of the good neighbor--the neighbor who resolutely respects himself and, because he does so, respects the rights of others-- the neighbor who respects his obligations and respects the sanctity of his agreements in and with a world of neighbors.

If I read the temper of our people correctly, we now realize as we have never realized before our interdependence on each other; that we can not merely take but we must give as well; that if we are to go forward, we must move as a trained and loyal army willing to sacrifice for the good of a common discipline, because without such discipline no progress is made, no leadership becomes effective. We are, I know, ready and willing to submit our lives and property to such discipline, because it makes possible a leadership which aims at a larger good. This I propose to offer, pledging that the larger purposes will bind upon us all as a sacred obligation with a unity of duty hitherto evoked only in time of armed strife.

With this pledge taken, I assume unhesitatingly the leadership of this great army of our people dedicated to a disciplined attack upon our common problems.

Action in this image and to this end is feasible under the form of government which we have inherited from our ancestors. Our Constitution is so simple and practical that it is possible always to meet extraordinary needs by changes in emphasis and arrangement without loss of essential form. That is why our constitutional system has proved itself the most superbly enduring political mechanism the modern world has produced. It has met every stress of vast expansion of territory, of foreign wars, of bitter internal strife, of world relations.

It is to be hoped that the normal balance of executive and legislative authority may be wholly adequate to meet the unprecedented task before us. But it may be that an unprecedented demand and need for undelayed action may call for temporary departure from that normal balance of public procedure.

I am prepared under my constitutional duty to recommend the measures that a stricken nation in the midst of a stricken world may require. These measures, or such other measures as the Congress may build out of its experience and wisdom, I shall seek, within my constitutional authority, to bring to speedy adoption.

But in the event that the Congress shall fail to take one of these two courses, and in the event that the national emergency is still critical, I shall not evade the clear course of duty that will then confront me. I shall ask the Congress for the one remaining instrument to meet the crisis--broad Executive power to wage a war against the emergency, as great as the power that would be given to me if we were in fact invaded by a foreign foe.

For the trust reposed in me I will return the courage and the devotion that befit the time. I can do no less.

We face the arduous days that lie before us in the warm courage of the national unity; with the clear consciousness of seeking old and precious moral values; with the clean satisfaction that comes from the stem performance of duty by old and young alike. We aim at the assurance of a rounded and permanent national life.

We do not distrust the future of essential democracy. The people of the United States have not failed. In their need they have registered a mandate that they want direct, vigorous action. They have asked for discipline and direction under leadership. They have made me the present instrument of their wishes. In the spirit of the gift I take it.

In this dedication of a Nation we humbly ask the blessing of God. May He protect each and every one of us. May He guide me in the days to come.
Erste Radioansprache Winston Churchills als britischer Preimierminister
Winston Churchill's first speech as Prime Minister
Mitwirkende: Churchill, Winston [Redner/in]
Datum: 1940.05.19 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Medien und Kommunikation ; Reden und Ansprachen ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Zweiter Weltkrieg ; Radio ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00199_K01
Inhalt: Churchill, seit neun Tagen Premierminister, richtet seine erste Radioansprache an die Nation. Sie wurde unter dem Titel "Be Ye Men of Valour" produziert. Er spricht über die Situation auf den Schlachtfeldern in Europa und die Bereitschaft die britische Insel zu verteidigen. , Vgl. auch 22-03206 "In a solemn hour"
Finanzminister Otto Klepper zur Preussischen Notverordnung
Mitwirkende: Klepper, Otto [Redner/in]
Datum: 1932.06.10 [Aufnahmedatum]
Ort: Deutschland, Deutsches Reich
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Wirtschaft ; Reden und Ansprachen ; Wirtschaftspolitik ; Währungspolitik ; Regierung ; Krisen und Konflikte ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00026_K01
Franklin D. Roosevelt's Address at Madison Square Garden, New York City
Mitwirkende: Roosevelt, Franklin D. [Redner/in]
Datum: 1936.10.31 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre ; Vereinigte Staaten von Amerika
Typ: audio
Signatur: e01-00072_K01
Franklin D. Roosevelt's Fireside Chat (12) On Economic Conditions
Mitwirkende: Roosevelt, Franklin D. [Redner/in]
Datum: 1938.04.14 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Wirtschaftspolitik ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre ; Vereinigte Staaten von Amerika
Typ: audio
Signatur: e01-00085_K01
Franklin D. Roosevelt's Fireside Chat (13) On Party
Mitwirkende: Roosevelt, Franklin D. [Redner/in]
Datum: 1938.06.24 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Wahlen ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre ; Vereinigte Staaten von Amerika
Typ: audio
Signatur: e01-00086_K01
Franklin D. Roosevelt's Fireside Chat (8) On Drought Conditions
Mitwirkende: Roosevelt, Franklin D. [Redner/in]
Datum: 1936.09.06 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Naturkatastrophen ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre ; Vereinigte Staaten von Amerika
Typ: audio
Signatur: e01-00071_K01
Franklin D. Roosevelt's Radio Address to the Herald-Tribune Forum [Ausschnitt]
Mitwirkende: Roosevelt, Franklin D. [Redner/in]
Datum: 1938.10.26 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Krieg ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre ; Vereinigte Staaten von Amerika
Typ: audio
Signatur: e01-00159_K01
Frankreichs Premierminister Paul Reynaud bittet um US-Hilfe
Mitwirkende: Reynaud, Paul [Redner/in]
Datum: 1940.04.03 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Krieg ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00192_K01
Gas Mask Drill
Mitwirkende: Unbekannter Reporter
Datum: 1939.08.03 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medizin ; Radio ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00136_K01
Inhalt: Erklärung der Verwendung einer Gasmaske
God Bless You Mr. Chamberlain
Datum: 1939 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Musik ; U-Musik ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00130_K01
Inhalt: Das Lied bezieht sich auf die Krise in der Tschechoslowakei 1938. Text: "God bless you, Mr Chamberlain, we're all mighty proud of you. You look swell holding your umbrella, all the world loves a wonderful fellow. So carry on, Mr Chamberlain, you know we're all with you, and when we shout 'God bless you Mr Chamberlain', our hats go off to you! Come on, everybody!"
Herbert Hoover mahnt zu Neutralität der USA im Konflikt in Europa
Article in the American Magazine from July, 15 1939 "Shall We Send Our Youth To War?"
Mitwirkende: Hoover, Herbert [Redner/in]
Datum: 1939.07.06 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Kalter Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre ; Vereinigte Staaten von Amerika
Typ: audio
Signatur: e01-00143_K01
Hermann Göring eröffnet den preußischen Staatsrat
Mitwirkende: Göring, Hermann [Redner/in]
Datum: 1933.09,15 [Aufnahmedatum]
Ort: Berlin, Friedrich-Wilhelm-Universität Deutschland, Deutsches Reich
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Reden und Ansprachen ; Parlament ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Wahlen ; Parteien - historisch / NSDAP ; Diktaturen und totalitäre Regime ; Diktaturen und totalitäre Regime ; Revolution ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00038_K01
Hermann Göring verabschiedet Adolf Hitler vor seiner Reise nach Rom
Mitwirkende: Göring, Hermann [Redner/in]
Datum: 1938.05.02 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00101_K01
Hitler über die Juden am 8. November 1942 in München
Ausschnitt aus der Rede im Münchner Löwenbräukeller
Mitwirkende: Hitler, Adolf [Redner/in]
Datum: 1942.11.08 [Aufnahmedatum]
Ort: München, Löwenbräukeller [Aufnahmeort]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Judentum ; Völkermord und Holocaust ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00134_K01
Inhalt: Kurzer Ausschnitt aus der Rede Hitlers zum Thema Juden anlässlich des Jahrestages des Putschversuches 1923 mit dem Marsch auf die Feldherrenhalle in München am Abend im Löwenbräukeller in München. , "Auch eine andere Macht, die sehr gewaltig war in Deutschland hat unterdes die Erfahrung erleben können, daß die nationalsozialistischen Prophezeiungen keine Phrasen sind. Es ist die Hauptmacht, der wir all dieses Unglück verdanken: Das internationale Judentum. Sie werden sich noch erinnern an die Reichstagssitzung [vom 30.1.1939] in der ich erklärte: Wenn das Judentum sich etwa einbildet, einen internationalen Weltkrieg zur Ausrottung der europäischen Rassen herbeiführen zu können, dann wird das Ergebnis nicht die Ausrottung der europäischen Rassen, sondern die Ausrottung des Judentums in Europa sein. [Beifall] Sie haben mich immer als Propheten ausgelacht. Von denen, die damals lachten, lachen heute unzählige nicht mehr. Die jetzt noch lachen, werden in einiger Zeit vielleicht auch nicht mehr lachen."
Joseph Geobbels spricht auf einer NSDAP-Kundgebung
Mitwirkende: Goebbels, Joseph [Redner/in]
Datum: 1932.07.07 [Aufnahmedatum]
Ort: Deutschland, Deutsches Reich
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Parteien - historisch / NSDAP ; Wahlen ; Reden und Ansprachen ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Opposition ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00029_K01
Joseph Goebbels präsentiert Reichskanzler Adolf Hitler
Mitwirkende: Goebbels, Joseph [Redner/in]
Datum: 1933.02.10 [Aufnahmedatum]
Ort: Deutschland, Deutsches Reich
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Parteien - historisch / NSDAP ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Diktaturen und totalitäre Regime ; Radio ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00034_K01
Joseph Goebbels verliest Hitlers Proklamation zum Anschluss Österreichs [Ausschnitt]
Mitwirkende: Goebbels, Joseph [Redner/in] , Hitler, Adolf [Text]
Datum: 1938.03.12 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00090_K01
Inhalt: Propagandaminister Goebbels verlas am Samstag den 12. März 1938 vormittags um 11:30 Uhr im Thronsaal des Propagandaministeriums vor den Hauptschriftleitern und Schriftleitern der deutschen Presse die Proklamation von Adolf Hitler. Anschließend daran verlas er dort im Rundfunk die gleiche Proklamation. Angeschlossen waren alle reichsdeutschen, österreichischen, italienischen, ungarischen und norwegischen Sender sowie der Schweizer Drahtfunk, der Deutsche Kurzwellensender und einige Sender Südamerikas. Es wird berichtet, dass sich vor dem Ministerium, dass sich im Ordenspalais am Wilhelmplatz in Berlin befand, tausende Menschen einfanden um die Proklamation über Lautsprecher mitanzuhören. Ebenso wird in der Zeitung berichtet, dass in den (deutschen) Betrieben diese Sendung im „Gemeinschaftsempfang“ angehört wurde.(Wiener Zeitung vom 13.3.1938 S1-2)
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 1
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Unterhaltungssendung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00166_K01
Inhalt: From: 05:59-06:30 -- Sign On and Sundial - Recorded Music
From: 06:30-07:00 -- Sundial - Arthur Godfrey
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 10
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Nachrichten ; Werbung ; Unterhaltungssendung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00175_K01
Inhalt: From: 15:10-15:25 -- The Career Of Alice Blair
From: 15:25-15:30 -- Arrow News
From: 15:30-15:45 -- Rhythm & Romance
From: 15:45-16:00 -- Scattergood Baines
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 11
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Nachrichten ; Werbung ; Unterhaltungssendung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00176_K01
Inhalt: From: 16:00-17:17 -- Baseball - Cleveland at Washington
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 12
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Werbung ; Unterhaltungssendung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00177_K01
Inhalt: From: 17:00-17:17 -- Baseball - Cleveland at Washington
From: 17:17-17:30 -- The World Dances
From: 17:30-17:45 -- Arrow News followed by Time Out
From: 17:45-18:00 -- Sports With Harry McTigue
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 13
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Werbung ; Unterhaltungssendung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00178_K01
Inhalt: From: 18:00-18:15 -- Amos 'n' Andy
From: 18:15-18:30 -- The Parker Family
From: 18:30-19:00 -- Joe E. Brown
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 14
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Werbung ; Unterhaltungssendung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00179_K01
Inhalt: From: 19:00-19:30 -- Ask-It Basket
From: 19:30-19:55 -- Strange As It Seems
From: 19:55-20:00 -- Elmer Davis And The News
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 15
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Werbung ; Unterhaltungssendung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00180_K01
Inhalt: From: 20:00-21:00 -- Major Bowes and his Original Amateur Hour
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 16
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Werbung ; Unterhaltungssendung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00181_K01
Inhalt: From: 21:00-21:30 -- The Columbia Workshop
From: 21:30-22:00 -- Americans At Work
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 17
Mitwirkende: Roosevelt, Franklin D. [Redner/in]
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Werbung ; Unterhaltungssendung ; Nachrichten ; Reden und Ansprachen ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00182_K01
Inhalt: From: 22:00-22:15 -- Arrow News & Edwin C. Hill Commentary
From: 22:15-22:30 -- Streamline Interlude
From: 22:30-22:45 -- The Midweek Review With Albert Warner
From: 22:45-23:21 -- Repeat of FDR Speech
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 18
Mitwirkende: Roosevelt, Franklin D. [Redner/in]
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Werbung ; Reden und Ansprachen ; Unterhaltungssendung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00183_K01
Inhalt: From: 22:45-23:21 -- Repeat of FDR Speech
From: 23:21-23:30 -- Jerry Livingstone & His Orchestra
From: 23:30-24:00 -- Teddy Powell Orchestra
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 19
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Werbung ; Unterhaltungssendung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00184_K01
Inhalt: From: 00:00-00:30 -- Louis Prima Orchestra
From: 00:30-01:02 -- Bob Chester Orchestra, News & Signoff
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 2
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Unterhaltungssendung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00167_K01
Inhalt: From: 07:00-07:30 -- Sundial - Arthur Godfrey
From: 07:30-08:00 -- Sundial - Arthur Godfrey
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 3
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Unterhaltungssendung ; Nachrichten ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00168_K01
Inhalt: From: 08:00-08:05 -- Arrow News
From: 08:05-08:30 -- Sundial - Arthur Godfrey
From: 08:30-08:45 -- Certified Magic Carpet
From: 08:45-09:00 -- Bachelor's Children
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 4
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Unterhaltungssendung ; Werbung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00169_K01
Inhalt: From: 09:00-09:15 -- Pretty Kitty Kelly
From: 09:15-09:30 -- Myrt And Marge
From: 09:30-09:45 -- Hilltop House
From: 09:45-10:00 -- Kay Fairchild, Stepmother
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 5
ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG EVALUIEREN 01.02.2021
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Unterhaltungssendung ; Werbung ; Nachrichten ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00170_K01
Inhalt: From: 10:00-10:15 -- CBS News and Mary Lee Taylor Program
From: 10:15-10:30 -- Brenda Curtis
From: 10:30-10:45 -- Big Sister
From: 10:45-11:00 -- Aunt Jenny's Real Life Stories
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 6
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Unterhaltungssendung ; Werbung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00171_K01
Inhalt: From: 11:00-11:15 -- Jean Abbey
From: 11:15-11:30 -- When A Girl Marries
From: 11:30-11:45 -- The Romance Of Helen Trent
From: 11:45-12:00 -- Our Gal Sunday
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 7
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Unterhaltungssendung ; Werbung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00172_K01
Inhalt: From: 12:00-12:15 -- The Goldbergs
From: 12:15-12:30 -- Life Can Be Beautiful
From: 12:30-12:45 -- Road Of Life
From: 12:45-13:00 -- This Day Is Ours
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 8
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Unterhaltungssendung ; Werbung ; Nachrichten ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00173_K01
Inhalt: From: 13:00-13:15 -- Sunshine Report
From: 13:15-13:30 -- The Life And Love Of Dr. Susan
From: 13:30-13:45 -- Your Family And Mine
From: 13:45-14:00 -- News Followed By Albert Warner
Kompletter Sendetag von WJSV - Teil 9
Mitwirkende: Roosevelt, Franklin D. [Redner/in] , Daladier, Édouard [Redner/in]
Datum: 1939.09.21 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Nachrichten ; Reden und Ansprachen ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00174_K01
Inhalt: From: 14:00-15:00 -- President's Address followed by Premier Daladier
From: 15:00-15:10 -- Commentary & Analysis On The President's Address
Krönungseid von Leopold III. als König der Belgier
Prête Serment
Mitwirkende: Leopold III., Belgien, König [Redner/in]
Datum: 1934.02.23 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00049_K01
March Of Time [1938.02.03]
Mitwirkende: Unbekannter Reporter [Reporter/in]
Datum: 1938.02.03 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Nachrichten ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre ; Vereinigte Staaten von Amerika
Typ: audio
Signatur: e01-00080_K01
March Of Time [1938.02.10]
Mitwirkende: Unbekannter Reporter [Reporter/in]
Datum: 1938.02.10 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Radio ; Nachrichten ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre ; Vereinigte Staaten von Amerika
Typ: audio
Signatur: e01-00081_K01
Neujahrsansprache von Paul von Hindenburg "Die Schlacht bei Tannenberg"
Mitwirkende: Hindenburg, Paul von [Redner/in]
Datum: 1932.12.31
Ort: Deutschland, Deutsches Reich
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Reden und Ansprachen ; Regierung ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00032_K01
Prinzessin Elisabeth spricht zu evakuierten Kindern
Mitwirkende: Elisabeth II., Großbritannien, Königin [Redner/in]
Datum: 1939.10.13 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Gesellschaft ; Reden und Ansprachen ; Kinder und Jugend ; Krieg ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00185_K01
Radioansprache von Alfred Hugenberg zu den bevorstehenden Wahlen
Mitwirkende: Hugenberg, Alfred [Redner/in]
Datum: 1932.07.28
Ort: Deutschland, Deutsches Reich
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Reden und Ansprachen ; Wahlen ; Konservative ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00031_K01
Radioansprache von Neville Chamberlain zu seinem Rücktritt als Premierminister
[Ausschnitt]
Mitwirkende: Chamberlain, Neville [Redner/in]
Datum: 1940.05.10 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Zweiter Weltkrieg ; Radio ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00195_K01
Inhalt: Kurzer Teil der Rede des kranken Premierminsters, der dem König seinen Rücktritt angeboten hat. Dieser nahm ihn an, und Winston Churchill wird sein Nachfolger.
Radioansprache von Prinz Olav von Norwegen an Auslandsnorweger
Mitwirkende: Olav <Norwegen, König, V.> [Redner/in]
Datum: 1940.01.01 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Krieg ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00190_K01
Radioansprache von Queen Elizabeth über die Tapferkeit der Frauen
Mitwirkende: Elisabeth, Großbritannien, Königin [Redner/in]
Datum: 1939.11.11
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Krieg ; Frauen ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00187_K01
Radioansprache von Reichskanzler Franz von Papen über die preußische Regierung
Mitwirkende: Papen, Franz von [Redner/in]
Datum: 1932.07.20 [Aufnahmedatum]
Ort: Deutschland, Deutsches Reich
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Reden und Ansprachen ; Regierung ; Konservative ; Krisen und Konflikte ; Wahlen ; Parlament ; Wirtschaftspolitik ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00030_K01
Radioaufruf sich für die Local Defense Volunteers bzw. Home Gards zu melden
Mitwirkende: Eden, Anthony [Redner/in]
Datum: 1940.05.14 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Zweiter Weltkrieg ; Militär ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00197_K01
Inhalt: Der nunmehrige Kriegsminister in der Regierung Chuchills, Anthony Eden, ruft im Radio auf, sich für die Verteidigung der Heimat gegen mögliche Angriffe durch hinter den Linien abspringenden Fallschirmeinheiten der Deutschen zu melden. Diese neue Einheit, für die sich Männer zwischen 17 und 65 Jahren melden konnten hieß zuerst „Local Defence Volunteers“. Bis Juli 1940 meldeten sich fast 1,5 Millionen Männer. Die Einheit wurde Ende Juli in „Home Guard“ umbenannt. – Anthony Eden war ab Dezember 1940 bis Mai 1945 wieder Außenminister.
Radiobericht aus Honolulu
Auschnitt aus der Radiosendung "Sylvia Marlowe and Richard Dyer-Bennet Show"
Datum: 1941.12.07 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Radio ; Nachrichten ; Krieg ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: E01-00235
Radiobericht des tschechoslowakischen Rundfunks über deutsche Truppen an der Grenze
Mitwirkende: Unbekannter Reporter [Reporter/in]
Datum: 1938.05.23 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reportage ; Radio ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00102_K01
Radiobericht Entgegnung auf deutsch-ungarische Propaganda
Mitwirkende: Unbekannter Reporter [Reporter/in]
Datum: 1938.09.18 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Nachrichten ; Reportage ; Radio ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Propaganda ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00115_K01
Radiobericht mit der Kriegserklärung Großbritanniens an Deutschland
Neville Chamberlain's Declaration of war
Mitwirkende: Chamberlain, Neville [Redner/in]
Datum: 1939.09.03 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00163_K01
Radiobericht Neville Chamberlain Before Munich Conference
Mitwirkende: Chamberlain, Neville [Redner/in]
Datum: 1938.09.28 [Aufnahmedatum]
Ort: Großbritannien Deutschland, Deutsches Reich Kontinente / Europa Frankreich Italien Tschechoslowakei Slowakei
Schlagworte: Politik ; Gesellschaft ; Reden und Ansprachen ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Parteien - historisch / NSDAP ; Regierung ; Diktaturen und totalitäre Regime ; Verhandlung ; Krieg ; Krisen und Konflikte ; Diplomatie ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00122_K01
Radiobericht "On The Brink Of War Over Sudentenland"
Mitwirkende: Unbekannter Reporter [Reporter/in]
Datum: 1938.09.23 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reportage ; Radio ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00117_K01
Radiobericht über Adolf Hitlers Rede über Anspruch auf das Sudetenland (vom 26.9.1938)
Mitwirkende: Hitler, Adolf [Redner/in]
Datum: 1938.09.26 [Aufnahmedatum] 1938.10.15 [Sendedatum]
Ort: Berlin, Sportpalast [Aufnahmeort]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00126_K01
Radiobericht über Adolf Hitlers Rede über Anspruch auf das Sudetenland
Mitwirkende: Hitler, Adolf [Redner/in] , Anonym, Dolmetscher, Dolmetscherin [Übersetzer/in/Dolmetscher/in]
Datum: 1938.09.26 [Aufnahmedatum]
Ort: Berlin, Sportpalast [Aufnahmeort]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00118_K01
Radiobericht über das Ende des Äthiopien-Krieges
Mitwirkende: Unbekannter Reporter [Reporter/in]
Datum: 1936.05.09 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00056_K01
Radiobericht über den Anschluss Österreichs im tschechischen Rundfunk
Mitwirkende: Unbekannter Reporter [Reporter/in]
Datum: 1938.03.12 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reportage ; Radio ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00089_K01
Radiobericht über den britischen Vorstoß nach Belgien von Bernard Stubbs
The BEF [British Expeditionary Force] advance into Belgium
Mitwirkende: Stubbs, Bernard [Reporter/in]
Datum: 1940.05.13 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Radio ; Reportage ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Zweiter Weltkrieg ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00196_K01
Inhalt: Vorortbericht von einem Ort an der französisch-belgischen Grenze. Britische Truppen und Ausrüstung ziehen nach Belgien, während Flüchtlinge Richtung Frankreich ziehen. Kinder jubeln und „Vive la France“ ist zu hören.
Radiobericht über den Misstrauensantrag im Unterhaus von Edward R. Murrow
No Confidence Debate in the House of Commons
Mitwirkende: Murrow, Edward R. [Reporter/in]
Datum: 1940.05.08 [Aufnahmedatum]
Ort: London
Schlagworte: Politik ; Medien und Kommunikation ; Radio ; Reportage ; Parlament ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Zweiter Weltkrieg ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00194_K01
Inhalt: Die Regierung von Neville Chamberlain sieht sich mit einem massiven Misstrauensantrag konfrontiert, der durch die militärische Verschlechterung in Norwegen ausgelöst wurde, da nicht nur die Labour-Opposition sondern auch eigene Abgeordnete und von den Liberalen (David Lloyd George) dem Premierminister unzureichende militärische Planung vorwarfen. – Letztendlich überstand die Regierung den Antrag knapp, nicht zuletzt, weil auch Churchill sie leidenschaftlich verteidigte.
Radiobericht über die erste Antrittsrede von Franklin D. Roosevelt
Mitwirkende: Roosevelt, Franklin D. [Redner/in]
Datum: 1933.03.04 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre ; Vereinigte Staaten von Amerika
Typ: audio
Signatur: e01-00036_K01
Inhalt: Rückblick auf die Antrittsrede von Roosevelt
Radiobericht über die Evakuierung Londoner Schulkinder
Mitwirkende: Lidell, Alvar [Reporter/in]
Datum: 1939.09.01 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reportage ; Radio ; Krieg ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00162_K01
Radiobericht über die Graduation Ceremony at the United States Naval Academy
Reden von Roosevelt und Bürgermeister D. Laurence Maclaren
Mitwirkende: Roosevelt, Franklin D. [Redner/in] , MacLaren, David Laurence [Redner/in]
Datum: 1938.06.02 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre ; Vereinigte Staaten von Amerika
Typ: audio
Signatur: e01-00095_K01
Radiobericht über die Invasion Deutschlands in Dänemark und Norwegen von Alvar Lidell
Mitwirkende: Lidell, Alvar [Reporter/in]
Datum: 1940.04.09 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Radio ; Reportage ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Zweiter Weltkrieg ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00193_K01
Inhalt: Kurze Information, über den Angriff auf Dänemark und Norwegen der in der Früh des 9. April 1940 begann.
Radiobericht über die Kriegserklärung Italiens live aus Rom
Benito Mussolini verliest die Kriegserklärung Italiens
Mitwirkende: Mussolini, Benito [Redner/in]
Datum: 1940.06.10 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: E01-00204
Inhalt: Übertragung der Rede Mussolinis in Rom übersetzt von Capt. Charles H. Huntigton vom New Yorker Studios von WOR.
Radiobericht über die Münchner Konferenz von Sigrid Schultz
Mitwirkende: Schultz, Sigrid [Reporter/in]
Datum: 1938.09.28 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Reportage ; Radio ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 30er Jahre
Typ: audio
Signatur: e11-00060_K01, e11-00060_or, e01-00108_K01
Radiobericht über die Rede von Premierminister Winston Churchill
To the Italian People
Mitwirkende: Churchill, Winston [Redner/in]
Datum: 1940.12.23 [Aufnahmedatum]
Ort: London, BBC [Aufnahmeort]
Schlagworte: Politik ; Reden und Ansprachen ; Krieg ; Faschismus und Nationalsozialismus ; Zweiter Weltkrieg ; Radio ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre ; Italien
Typ: audio
Signatur: E01-00214
Inhalt: Rede von Premierminister Winston Churchill an die Italiener.
Radiobericht über die Rückkehr der evakuierten britischen Truppen aus Dünkirchen (Teil 1)
Bernard Stubbs on evacueted troops from Dunkirk
Mitwirkende: Stubbs, Bernard [Reporter/in]
Datum: 1940.05.31 [Aufnahmedatum]
Schlagworte: Politik ; Radio ; Reportage ; Militär ; Krieg ; Zweiter Weltkrieg ; Radiosendung-Mitschnitt ; 20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ: audio
Signatur: e01-00200_K01
Inhalt: Über die schweigsamen Soldaten des britischen Expeditionstruppen (British Expeditionary Forces-BEF) die – in England angekommen – in die wartenden Züge steigen.

Katalogzettel

Titel Radiosendungen und Politikerreden 1900-1946
Typ audio
Sprache Deutsch
Englisch

Information