Dalton - Das Spitzentuch der Könige

Mediathek

Dieses Medium ist nur vor Ort im Publikumsbetrieb der Österreichischen Mediathek verfügbar.

Information

Inhalt

Teil der Sammlung Franz Hiesel
Georg Salbach: Karl Lieffen ; Ursula: Marianne Mosa ; Leskow: Alexander May ; Herbert: Hans Timerding ; Lisbeth: Xenia Pörtner ; Er: Matthias Fuchs ; Sie: Marianne Lochert ; Uwe Koschel, Stefan Viering, Peter Lieck, Michael Thomas, Ferdinand Ludwig, Sylvia Ulrich, Hermann Treusch, Peter Danzeisen
Dalton ist ein (fiktiver) amerikanischer Großkonzern für Babynahrung, Insektizide und Zelluloseprodukte. In einem gezielten Generalangriff überfällt er den europäischen Markt mit seinen "Daltons" mit Papierservietten, die bestimmt auch nicht besser sind als andere, aber: man hat bisher versäumt, ein harmloses Stückchen Papier auf Teufel komm raus zum Markenartikel hochzujubeln. Eben das holt die "Dalton Unlimited" nach - und wie. "Es ist schwer, keine Satire über die Werbung zu schreiben. Aber Werbung satirisch anzugehen, ist genauso schwer. Denn die besten Kabarettisten sind die Werbeleute selbst: per Sarkasmus erlösen sie sich von dem Übel, das sie anrichten. Genau besehen ist Werbung ein Drama, das Drama der Macher und Manager. Wenn ich trotzdem eine Satire geschrieben habe, dann wohl weil es so schwer ist. sie nicht zu schreiben." (Horst Schlötelburg)