Der Lechner Edi schaut ins Paradies

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Katalogzettel

Titel Der Lechner Edi schaut ins Paradies
Titelzusatz "Der Lechner Edi schaut ins Paradies" (1936) Theaterstück von Jura Soyfer
Mitschnitt des Wiener Volkstheaters für interne Dokumentationszwecke
Spieldauer 01:18:04
Urheber/innen Soyfer, Jura [Text]
Mitwirkende Soyfer, Jura [Text]
Pauer, Erhard [Inszenierung] [GND]
Stech, Isabel [Mitarbeiter/in]
Franzmeier, Günter [Darsteller/in]
Haring, Alexandra [Darsteller/in]
Hentzschel, Rüdiger [Darsteller/in] [GND]
Jaksch, Manfred [Darsteller/in]
Schuberth, Michael [Darsteller/in]
Frieb, Rainer [Darsteller/in] [GND]
Wolf, Dähne [Darsteller/in]
Frieb, Rainer [Darsteller/in] [GND]
Volkstheater in den Bezirken [Produzent]
Volkstheater Wien [Produzent]
Datum 1993.09.15 [Erstaufführung]
Ort Wien
Schlagworte Theater ; Literatur ; Kultur ; Drama ; Publizierte und vervielfältigte Aufnahme
Örtliche Einordnung Bundesland / Wien
Österreich
20. Jahrhundert - 90er Jahre
Typ video
Format ISO-Image [von-DVD]
DFFLV [Dateiformat: FLV]
DVD [DVD]
Sprache Deutsch
Signatur Österreichische Mediathek, 12-13456_k02, 12-13456, 12-13456 12-13456
Medienart FLV-Videodatei

Information

Inhalt

Edi Lechner hat seine Arbeit in einer Schuhfabrik verloren. Die Schuld daran gibt er der „Maschin“, die an seine Stelle getreten ist und die er deshalb „zsammhaun“ will. Doch auch der Elektromotor „Pepi“, eine Schuhmaschine, ist mittlerweile „arbeitslos“, da sich niemand mehr Schuhe leisten kann. Den wahren Schuldigen für die Massenarbeitslosigkeit glaubt „Pepi“ in Galvani, dem Erfinder der Elektrizität, gefunden zu haben. Daraufhin reisen Edi, seine Freundin Fritzi und „Pepi“ mit einer Zeitmaschine zurück zu Galvani, um ihn an seiner Erfindung zu hindern. Der verzichtet gern darauf, als er entsetzt ein Radioprogramm von 1936 hört, verweist die drei aber an Galilei, der die theoretischen Grundlagen für den technischen Fortschritt geliefert hat. Auf ihrer Suche nach dem Ursprung des menschlichen Erfindergeistes führt die Reise immer weiter zurück in die Tiefe der Geschichte. Über Galilei kommen sie zu Kolumbus und Gutenberg, durchwandern das Mittelalter und das Altertum, bis sie schließlich vor dem Paradies stehen. Edi will nun die „Erfindung“ des Menschen verhindern.
Fritzi ist für seine Erschaffung. Aus seinem Nein und ihrem Ja entsteht erneut der Mensch in all seiner Widersprüchlichkeit. Am Ende erkennt Edi, daß die Entwicklung der Menschheit von jedem einzelnen abhängt, und er kehrt mit seiner Freundin (allzu) optimistisch gestimmt in die Gegenwart zurück.
Das Stück entstand vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Depression in den dreißiger Jahren. 1936 waren in Österreich etwa 360 000 Menschen arbeitslos. Soyfers revueartiges, im Wiener Dialekt geschriebenes Lehrstück, dessen zehn Bilder an Kabarettnummern erinnern, ist ein zensurbedingt verschlüsselter Aufruf zu politischer Eigeninitiative. Edis anfängliche Maschinenstürmerei endet mit seiner Akzeptanz des technischen Fortschritts, unter der Voraussetzung, daß er verantwortungsvoll zum Wohl des Menschen eingesetzt wird.

Sammlungsgeschichte

Sammlung Volkstheater

Art der Aufnahme

Theatermitschnitte

Technische Anmerkungen

Videodigitalisierung an der Österreichischen Mediathek

Verortung in der digitalen Sammlung

Schlagworte

Theater , Literatur , Kultur , Drama , Publizierte und vervielfältigte Aufnahme

Teil der Sammlung

Sammlung Volkstheater
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