Märchen für alles und jeden

Mediathek

Dieses Medium ist Teil des Gesamtwerks Märchen für alles und jeden

Katalogzettel

Titel Märchen für alles und jeden
Titelzusatz (1) Kinder brauchen Märchen
(2) Erzieher brauchen Märchen
Spieldauer
Urheber/innen und Mitwirkende Siller, Ursula [Gestaltung]
Esterl, Arnica [Erzähler/in] [GND]
Minetti, Bernhard [Sprecher/in] [GND]
Bettelheim, Bruno [Interviewte/r] [GND]
Schütz, Angelica [Sprecher/in] [GND]
Freund, Ullrich [Interviewte/r]
Fleischmann, Irmgard [Interviewte/r]
Pazmann, Elisabeth [Interviewte/r]
Purzner, Karl [Interviewte/r]
SHB [Produzent]
Datum 1992.02.24 [Sendedatum]
1992.02.25 [Sendedatum]
Schlagworte Bildung ; Märchen ; Publizierte und vervielfältigte Aufnahme
Typ audio
Format DFMP3 [Dateiformat: MP3]
DFWAV [Dateiformat: Broadcast WAV]
KKA [Kompaktkassette]
Nummern 60853/1-2 [Bestellnummer]
Sprache Deutsch
Signatur 6-27048_b, 6-27048_a
Gesamtwerk/Reihe Märchen für alles und jeden

Information

Inhalt

In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, da war's noch schön. Die Kinder saßen still und ruhig zu Füßen der spinnenden Großmutter und lauschten immer wieder den altbekannten Geschichten: vom Frosch, der zum Prinzen wird, vom Aschenputtel, das Königin wird, und von der bösen Fee, von der man nie so recht erfuhr, wie es mit ihr weiterging, nachdem sie all das Böse, das in uns allen schlummert, tatsächlich verwirklicht hat. Heute wissen wir: in Grimm's Märchen geht es nicht nur gesittet zu, au contraire!, und nicht nur die beiden Brüder haben sich leidenschaftlich mit Märchen auseinandergesetzt. Schriftsteller unterschiedlichsten Unterhaltungswerts bedienen sich märchenhafter Symbolik und Typologien. Psychologen, Pädagogen, Ethnologen, Linguisten, Historiker und sicherlich noch viele andere wissenschaftlich gesinnte Menschen, versuchen klarzumachen, was Erwachsene mit Märchen anfangen können und was die Erbse unter der Matratze der Prinzessin zu suchen hat. Kurz: Märchen sind nicht mehr einfach nur Märchen, sondern wissenschaftlich approbiertes Kulturgut. Und als solches haben sie, selbstverständlich, ihren festen Platz in den Medien und Verkaufslokalen. Das Geschäft floriert. Wem es nützt und ob wir sie tatsächlich brauchen, die alten Geschichten von werweißwann? Eines haben wir wenigstens gelernt: wenn wir nicht gestorben sind, so leben wir noch heute. (orf)
Mediathek Logo