Axel an der Himmelstür

Mediathek

Dieses Medium ist Teil des Gesamtwerks Erlebnis Bühne

Information

Inhalt

[Senderinformation] Ralph Benatzkys Operette 'Axel an der Himmelstür' wurde 1936 im Theater an der Wien uraufgeführt und machte die junge Zarah Leander über Nacht zum Star.

Im erfolgreichen Revival an der Volksoper sind nun Bettina Mönch als kapriziöse Hollywooddiva Gloria Mills und Andreas Bieber als Klatschreporter Axel zu erleben. Benatzkys Musik erklingt in neuen Arrangements von Kai Tietje, die gesamte Produktion in Schwarz-Weiß-Optik hat Regisseur Peter Lund mit witzigen Cartoon-Zuspielungen von Andreas Ivancics angereichert und eine fulminante Bühnenshow inszeniert.

Der brotlose Reporter Axel Swift ist stets auf der Suche nach der Story, die ihm endlich den Durchbruch bringen könnte. Gloria Mills wäre eine solche Story, glaubt er. Doch die sagenumwobene Filmdiva gibt, nicht zuletzt wegen ihres unglücklichen Händchens für Männer, derzeit keine Interviews.

Axel schleicht sich in das Büro der Scott Film Production, wo seine Freundin Jessie als Sekretärin arbeitet. Über Jessie hofft er an Gloria heranzukommen. Aber der Filou Axel hat seine Jessie einmal zu viel versetzt, und sie zeigt ihm die kalte Schulter: Ein Interview mit der männerverschlingenden Gloria Mills wird sie ihm ganz sicher nicht ermöglichen.