Krieg der Welten (1977)

Mediathek

Dieses Medium ist nur vor Ort im Publikumsbetrieb der Österreichischen Mediathek verfügbar.

Katalogzettel

Titel Krieg der Welten (1977)
Titelzusatz Zweisprachiges Hörspiel nach H. G. Wells
Urheber/innen und Mitwirkende Wells, H. G. [Text]
Schöning, Klaus [Regie] [GND]
Brückner, Christian [Darsteller/in] [GND]
Dombrowski, Lothar [Darsteller/in]
Garg, Eva [Darsteller/in] [GND]
Haucke, Gerd [Darsteller/in] [GND]
Seibert, Robert [Darsteller/in]
Thoma, Dieter [Darsteller/in] [GND]
Thormann, Jürgen [Darsteller/in] [GND]
Welles, Orson [Darsteller/in] [GND]
ORF Radio Österreich 1 [Sendeanstalt]
WDR [Produzent]
WDR 3 [Sendeanstalt]
Datum 1977 [Produktionsdatum]
1998.10.31 [Sendedatum]
1938 [Produktionsdatum]
Schlagworte Literatur ; Hörspiel ; Radiosendung-Mitschnitt
Typ audio
Format DFMP3 [Dateiformat: MP3]
DFWAV [Dateiformat: Broadcast WAV]
Sprache Deutsch
Englisch

Information

Inhalt

Wiederholung einer zweisprachigen Hörspielproduktion aus dem Jahre 1977. Am Beginn Erinnerungen des Drehbuchautors Howard Koch an den Oktober 1938. WDR3 - Studio Akustische Kunst.
Das erste Science Fiction-Spiel der Hörspielgeschichte wurde am 30. Oktober 1938 (einem Sonntag) von der US-Radiostation CBS ausgestrahlt und löste unter der amerikanischen Bevölkerung eine Panik aus. Man lief auf die Straße, flüchtete aus den Großstädten. Ein legendäres Ereignis in der Geschichte der Massenmedien: Noch nie zuvor war die Suggestivkraft des Radios so deutlich geworden. Der Grundeinfall, mit dem Orson Welles diese Wirkung erzielte: Einem Hörspiel wurde die Form einer Live-Sendung gegeben, die Reportage von einer angeblichen Landung von Marswesen auf der Erde, von der katastrophalen Verwirrung in der Radiostation ... Eine Wiederholung des Hörspiels "War of the Worlds" in den USA im Jahre 1971 führte, wie berichtet wird, erneut zu panikartigen Reaktionen vor allem der Autoradiohörer. - Die deutsche Produktion zielt weder auf ein dokumentarisches Remake ab, noch auf eine Wiederholung der spektakulären Wirkung der US-Sendung. Sie versucht u.a. die möglichen medialen Ursachen dieser Wirkung zu verdeutlichen.(ard)
Mediathek Logo