Stöckl [2023.06.22]

Mediathek

Dieses Medium ist Teil des Gesamtwerks Stöckl

Katalogzettel

Titel Stöckl [2023.06.22]
Urheber/innen und Mitwirkende Stöckl, Barbara [Moderation] [GND]
Stipsits, Thomas [Interviewte/r] [GND]
Steinbäcker, Gert [Interviewte/r] [GND]
Knoflach, Hannelore [Interviewte/r]
Montagnolli, Sara [Interviewte/r]
ORF 2 [Sendeanstalt]
Datum 2023.06.22 [Sendedatum]
Schlagworte Gesellschaft ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ video
Format DFMPG [Dateiformat: MPG]
Sprache Deutsch
Signatur E52-32429
Gesamtwerk/Reihe Stöckl

Information

Inhalt

[Senderinformation] Diesmal zu Gast: Thomas Stipsits, Gert Steinbäcker, Hannelore Knoflach und Sara Montagnolli

Die Publikumslieblinge Thomas Stipsits und Gert Steinbäcker erzählen bei Barbara Stöckl, was sie verbindet – und das ist so einiges: die steirische Herkunft, die Liebe zu Griechenland und auch die Musik. Der 30 Jahre jüngere Kabarettist und Schauspieler wuchs mit den legendären Songs des „STS“-Sängers auf. Daher war es Stipsits ein großes Anliegen, am Ende seines aktuellen Kinofilms „Griechenland“ gemeinsam mit Steinbäcker dessen Aussteiger-Hymne „Irgendwann bleib i dann dort“ zu singen. Mit der „Hektomatik-Welt“, wie Steinbäcker schon vor Jahrzehnten formulierte, haben heute beide ihre Probleme. In Anlehnung an einen anderen „STS“-Hit gesteht Stipsits, der diesen Sommer seinen 40. Geburtstag feiert: „Ich bin ein altmodischer Hund.“

Ganz und gar nicht altmodisch ist Hannelore Knoflach, die als „coolste Oma Tirols“ bezeichnet wird. Das liegt nicht nur an den lustigen Videos der 81-Jährigen auf der Social-Media-Plattform „TikTok“, sondern auch an ihrem abenteuerlustigen Reiseverhalten. Nach dem überraschenden Tod ihres Mannes beschloss die Pensionistin, die Welt zu bereisen – und zwar allein, mit Rucksack und nicht selten per Anhalter. Mit Barbara Stöckl spricht sie über ihre Erlebnisse in Chile, Iran, Pakistan und vielen anderen Ländern.

Sie hat die Welt beruflich bereist: Sara Montagnolli war die erste Profi-Beachvolleyballerin Österreichs. Nun ist die 44-Jährige zurück in Österreich und als Mentorin der Damen-Teams tätig. Zudem wird sie bei der Europameisterschaft von 2. bis 6. August auf der Wiener Donauinsel als ORF-Expertin am Center Court stehen. Eine Vorreiterin war sie auch als Teil der ersten gleichgeschlechtlichen Eheschließung in Tirol – wie es dazu kam, erzählt sie im Nighttalk „Stöckl“.