Die Österreichische Mediathek bewahrt die größte Radiosammlung Österreichs mit tausenden Aufnahmen aus der österreichischen Radiogeschichte. Die Archivbestände erstrecken sich über mehr als ein Jahrhundert und umfassen historische Originalaufnahmen, Radiomitschnitte, Sekundäraufnahmen, Interviews mit Zeitzeug_nnen und Radiojournalist_innen sowie Musik- und Sprachzuspielungen.
Die Onlineausstellung “100 Jahre Radio. Als Österreich auf Sendung ging” bietet Schlaglichter auf die österreichische Radiogeschichte.
- Eine Radiochronik illustriert ein Jahrhundert hörbarer Radiogeschichte, aber auch deren Schattenseiten und Leerstellen.
- Bisher unveröffentlichtes Radiosendematerial aus der Sammlung der United States Information Agency macht Österreichische Nachkriegsgeschichte lebendig.
- Eine Bestandsaufnahme bringt Kulturradio der 1970er und 1980er Jahre zu Gehör.
- Meilensteine der Hörfunkjournale aus 1967 bis 1999 vergegenwärtigen die Nachrichten vergangener Jahrzehnte.
- Radioerinnerungen aus lebensgeschichtlichen Interviews der letzten Jahre bieten persönliche Rückblicke auf Radioerlebnisse im Alltag.
- Radio im Archiv bietet Informationen über unbekannte Radiosammler_innen, historische Archivträger und die Entstehung der Radiosammlung an der Österreichischen Mediathek.
Hören Sie rein! Es gibt viel zu entdecken!