Veranstaltung • Offen •
23. September 2024

Das Archivfrühstück der Österreichischen Mediathek

Schönberg auf Schallplatte hören – Die Leiterin des Arnold Schönberg Centers in Wien spricht über die Bewahrung des Nachlasses von Arnold Schönberg. 10. Oktober 2024, 9.30 bis 11.30 Uhr im Veranstaltungsraum der Österreichischen Mediathek. Wir bitten um Voranmeldung unter anmeldung{at}mediathek{dot}at!

Wir freuen uns, Sie wieder zu einem Archivfrühstück einladen zu dürfen. In der fünften Ausgabe am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 von 9.30 bis 11.30 Uhr spricht die Musikwissenschaftlerin Ulrike Anton, die Leiterin des Arnold Schönberg Centers in Wien, mit Gabriele Fröschl von der Österreichischen Mediathek anlässlich des 150. Geburtstages von Arnold Schönberg (1874-1951) über dessen Schallplattensammlung und die Bedeutung von Musikaufnahmen für Komponist*innen und Musiker*innen.

„Gibt es denn niemanden in der Schallplattenindustrie, der weiß, dass es für diese Industrie von einigem Wert sein könnte, wenigstens einige meiner Werke in einer authentischen Aufnahme zu haben?“ (Arnold Schönberg, 1930).
Arnold Schönberg hatte eine rund 400 Tonträger umfassende Schallplattensammlung, die im Arnold Schönberg Center bewahrt wird und in einer Kooperation mit der Österreichischen Mediathek digitalisiert wurde. Bei der privaten Tonträgersammlung von Arnold Schönberg ist neben deren kultur- und musikhistorischen Bedeutung auch die Person des Sammlers von Interesse: Was wurde gesammelt? Was wurde gespielt? Was wurde aufgezeichnet? Was können wir anhand der Sammlung über die Privatperson Arnold Schönberg erfahren und was über seine beruflichen Aktivitäten als Komponist, Musiker und Lehrer?

Die Leiterin des Arnold Schönberg Centers, die Musikwissenschaftlerin und Musikerin Ulrike Anton wird im Rahmen des Archivfrühstücks - ergänzt durch Einspielungen aus der Sammlung - über den Wert von Tonaufnahmen für Musiker*innen und Musikwissenschaftler*innen sprechen: Sind sie Teil der täglichen Arbeit? Wirken sie stilbildend? Was können wir anhand von Tonaufnahmen über Komponist*innen und Interpret*innen erfahren?

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Aufgrund begrenzter Raumkapazitäten bitten wir um Anmeldung unter anmeldung{at}mediathek{dot}at
Die zur Verfügung stehenden Plätze werden nach dem Eingang der Anmeldung vergeben, Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, das Archivfrühstück findet im Veranstaltungsraum der Österreichischen Mediathek im 2. Stock in der Gumpendorfer Straße 95, 1060 Wien statt. 
Wir freuen uns auf Sie!