Der Wissenschaftsfilm “Verhalten junger Warzenschweine” von Otto und Lilli König wurde im Jahr 1956 für das damals existierende Österreichische Institut für den Wissenschaftlichen Film (ÖWF) produziert und illustriert “„Studienmaterial für die Verhaltensforschung: junge Warzenschweine, Aufzucht mit der Flasche in Afrika. Spiele untereinander, mit Hund und mit Mensch.“ (Quelle: Zeitschrift Wissenschaftliche Filme 1985; Teilverzeichnis B Biologie, Seite 180)”
Der Wissenschaftsfilm ist ein historisches Filmgenre, das uns einzigartige Einblicke in ein sich veränderndes Wissenschaftsverständnis bietet.
Die Originaldokumente beinhalten einzigartiges Quellmaterial, bieten eine Grundlagen für film- und wissenschaftshistorische Forschungen und legen die Arbeitsweise von Wissenschaftler_innen vergangener Jahrzehnte offen.
Mehr als 400 historische Wissenschaftsfilme stehen über www.mediathek.at dauerhaft online zur Verfügung, die Onlineausstellung “Wissenschaft als Film” liefert Hintergründe zur Entstehung und Aufabreitung dieser besonderen Sammlung.
Die Social-Media-Reihe “Tiere im Archiv” bietet in unregelmäßiger Folge tierische Einblicke in die Onlinebestände der Österreichischen Mediathek.
Online verfügbar über Meta/Facebook