Ausstellung
5. Februar 2025

„Und so hat sich das ganze Leben um das KZ gedreht“

Kindheitserinnerungen einer Tochter von Holocaust-Überlebenden an die KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Im aktuellen “Archivist's Choice” stehen die Kindheitserinnerungen von Vera Tal im Mittelpunkt - in denen die KZ-Gedenkstätte Mauthausen eine besondere Rolle spielen.
Die Österreichische Mediathek nimmt mit diesem lebensgeschichtlichen Interview aus der Sammlung “MenschenLeben” an der Aktion “Liberation, Objects!” der KZ-Gedenkstätte Mauthausen teil, in der 52 Exponate 80 Jahre nach der Befreiung die Geschichte der Konzentrationslager Mauthausen, Gusen und der KZ-Außenlager erzählen.

Im Archiv der Österreichischen Mediathek finden sich zahlreiche akustische und visuelle Lebenserinnerungen von Opfern des Nationalsozialismus. Mit dem Verschwinden der letzten Zeitzeug:innen fast 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verlagert sich der Fokus der Oral History mehr und mehr auf deren Nachkommen. Dabei zeigt sich, wie sehr sich die traumatischen Erfahrungen der nationalsozialistischen Verfolgung auch in die Biografien der nachfolgenden Generationen eingeschrieben haben.
Das spiegelt sich auch in der Lebensgeschichte von Vera Tal wider, die 2021 vom Historiker Albert Lichtblau für die Sammlung MenschenLeben in Israel interviewt wurde.

Das Interview mit Vera Tal finden Sie im aktuellen “Archivist's Choice”

Schwarzweißfoto von Familie Tal mit VW-Käfer 959

© Vera Tal