Fidelio

Rechtliches

Zitieren

Katalogzettel

Titel Fidelio
Titelzusatz Ouvertüre zur Oper "Fidelio" - 1. Teil
Spieldauer 00:03:14
Urheber/innen Beethoven, Ludwig van [Komponist/in] [GND]
Mitwirkende Swarowsky, Hans [Dirigent] [GND]
Orchester der Wiener Staatsoper [Orchester]
Telefunken Exquisit [Label]
Ort Wien, Kärntnertortheater [Ortsbezug]
Schlagworte Musik ; E-Musik ; Vokalmusik - Oper ; Publizierte und vervielfältigte Aufnahme
Örtliche Einordnung Wien
19. Jahrhundert
Typ audio
Format SCS [Schallplatte, Schellack]
Nummern E 1113 [Bestellnummer]
30862 [Katalognummer]
30862 [Matrizennummer]
Sprache Deutsch
Signatur Österreichische Mediathek, 2-15352_a_b01_k02
Medienart Mp3-Audiodatei
Standort des ehemaligen Kärntnertortheaters. Bild: CC BY-SA 3.0 AT. Österreichische Mediathek 2020.

Standort des ehemaligen Kärntnertortheaters. Bild: CC BY-SA 3.0 AT. Österreichische Mediathek 2020.

Information

Inhalt

In der Philharmonikerstraße 4 befand sich bis 1870 das Kärntnertortheater. Neben vielen anderen bedeutenden Opern wurde hier im Jahr 1814 auch Beethovens Fidelio, in seiner dritten und endgültigen Fassung, erstaufgeführt.
Das Libretto zu Beethovens einziger Oper entstand in Anlehnung an die französische „Rettungsoper“ Léonore, ou L’amour conjugal. Beeinflusst von der Französischen Revolution stellen politische Freiheit, Gerechtigkeit und eheliche Treue die wesentlichen Hauptthemen dar, welche auch in Beethovens Fidelio erneut aufgegriffen wurden. Die Heldin der Oper, Leonore, verkleidet sich als Mann und versucht dadurch ihren geliebten Florestan, welcher widerrechtlich gefangen gehalten wird, zu befreien.
Aufgrund des anfänglichen Misserfolgs wurde Fidelio mehrfach überarbeitet, wodurch auch unterschiedliche Fassungen der Ouvertüre existieren. Hier zu hören ist der Beginn der letzten Fassung, der sogenannten Fidelio-Ouvertüre, gespielt vom Orchester der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Hans Swarowsky (1899–1975). Besonders prägnant tritt dabei der starke Kontrast zwischen den abwechselnden Allegro- und Adagio-Passagen hervor, die mit großen Tempounterschieden interpretiert werden. (Julia Nobis)

Sammlungsgeschichte

Schellacksammlung Teuchtler

Verortung in der digitalen Sammlung

Schlagworte

Musik ; E-Musik , Vokalmusik - Oper , Publizierte und vervielfältigte Aufnahme

Teil der Sammlung

Schellacksammlung Teuchtler

Das Medium in Onlineausstellungen

Dieses Medium wird auf diesen Seiten verwendet:

Dieses Medium wird auf dieser Seite verwendet:
Beethovens Orte: Theater und Aufführungsorte