Symphonie Nr. 5 in c-Moll op. 67 – 5. Teil

Rechtliches

Zitieren

Katalogzettel

Titel Symphonie Nr. 5 in c-Moll op. 67 – 5. Teil
Titelzusatz Schicksals-Symphonie
Spieldauer 00:03:40
Urheber/innen Beethoven, Ludwig van [Komponist/in] [GND]
Mitwirkende Schalk, Franz [Dirigent] [GND]
Wiener Philharmoniker [Orchester]
His Master's Voice [Label]
Gramophone Co. Ltd. [Produzent]
Ort Wien, Palais Rasumofsky [Ortsbezug]
Schlagworte Musik ; E-Musik ; Instrumentalmusik - Symphonie ; Besetzung - Orchester ; Publizierte und vervielfältigte Aufnahme
19. Jahrhundert
Typ audio
Format SCS [Schallplatte, Schellack]
Nummern 14797 [Bestellnummer]
M 426-9 [Katalognummer]
018511 [Matrizennummer]
2RA 2343 IIA □ [Matrizennummer]
Sprache Deutsch
Signatur Österreichische Mediathek, 2-43427_a_b01_k02
Medienart Mp3-Audiodatei
Ehemaliges Palais Rasumofsky. Bild: CC BY-SA 3.0 AT. Österreichische Mediathek 2020

Ehemaliges Palais Rasumofsky. Bild: CC BY-SA 3.0 AT. Österreichische Mediathek 2020

Information

Inhalt

Die eigentlich im Auftrag des Grafen Franz Oppersdorff komponierte Symphonie Nr. 5 mit dem apokryphen Beinamen „Schicksalssymphonie“ widmete Beethoven nach ihrer Fertigstellung im Frühjahr 1808 letztlich seinen langjährigen Gönnern Fürst Franz Joseph Maximilian Lobkowitz und Graf Andreas Rasumowsky, in deren Palais auch mehrere Streichquartette Beethovens zur Uraufführung gelangten.

Zu hören ist der dritte Satz in einer der wenigen Schallplattenaufnahmen des österreichischen Dirigenten Franz Schalk (1863–1931). Nach mehreren internationalen Stationen als Operndirigent engagierte Gustav Mahler ihn 1900 als ersten Kapellmeister an die Wiener Hofoper, deren Leitung er schließlich von 1918 bis 1929 inne hatte. Sein besonderer Einsatz galt dem Werk Anton Bruckners. Die Einspielung von Beethovens fünfter Symphonie offenbart auch die Tücken der Aufnahmesituation für das noch junge Medium: Der gedämpfte, hier fast verhalten wirkende Einsatz der Hörner mit dem zweiten Thema, das vom prominenten „Schicksalsmotiv“ des ersten Satzes abgeleitet ist, wird vom markant skandierten Metrum der Streicher fast vollständig verdeckt. (Constanze Köhn)

Sammlungsgeschichte

Schellacksammlung Teuchtler

Das Medium in Onlineausstellungen

Dieses Medium wird auf diesen Seiten verwendet:

Dieses Medium wird auf dieser Seite verwendet:
Beethoven in der Vorstadt – Landstraße