Anton Bruckners 5. Symphonie - Christian Thielemann dirigiert die Wiener Philharmoniker

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Dieses Medium ist Teil des Gesamtwerks Matinee

Katalogzettel

Titel Anton Bruckners 5. Symphonie - Christian Thielemann dirigiert die Wiener Philharmoniker
Urheber/innen und Mitwirkende Vogl, Teresa [Moderation]
ORF 2 [Sendeanstalt]
Wiener Philharmoniker [Orchester]
Thielemann, Christian [Dirigent] [GND]
Datum 2021.04.05 [Sendedatum]
2021 [Produktionsdatum]
Ort Wien, Musikverein, Großer Saal [Ort der Aufführung]
Schlagworte Musik ; E-Musik ; Instrumentalmusik - Symphonie ; TV-Mitschnitt
Typ video
Format DFMPG [Dateiformat: MPG]
Sprache Deutsch
Signatur E52-23733
Gesamtwerk/Reihe Matinee

Information

Inhalt

[Senderinformation] Neben der "Achten" ist die 5. Sinfonie von Anton Bruckner eines seiner monumentalsten Werke. Christian Thielemann arbeitet mit den Wiener Philharmonikern - trotz Pandemie – seit Monaten beständig an dem gemeinsamen Bruckner-Zyklus im Wiener Musikverein. Im März war die "Fünfte" an der Reihe – ohne Publikum, dafür mit zahlreichen Kameras. Als Ersatz für die immer noch schwierigen echten Reisen erkundet die 'matinee' für ihr Publikum den Geschmack Europas, diesmal in der griechischen Region Epirus.

Immer noch müssen zahlreiche Konzerte pandemiebedingt abgesagt werden. Die Wiener Philharmoniker nützen die Zeit nun, um die Aufzeichnung ihres erfolgreichen Bruckner Zyklus mit Christian Thielemann fortzusetzen. Nach der 3. Sinfonie und der 1. Sinfonie in der Wiener Fassung stand im März die "Fünfte" auf dem Programm.

Bruckner bezeichnete sie als die "Phantastische" oder sein "kontrapunktisches Meisterstück". Fantastisch ist es auch, dass sich trotz oder gerade wegen der Pandemie ideale Bedingungen für dieses Aufzeichnungsprojekt ergeben haben, denn Christian Thielemann hatte im Vorfeld ausreichend Zeit, um mit dem Orchester besonders detailliert an der Interpretation zu arbeiten.

Kaum eine andere Sinfonie des erzkatholischen Komponisten wird so gern mit einer Kathedrale verglichen, kaum eine bietet ein derart monumentales Finale wie der orchestrale Schlusschor.