Ode to Napoleon Buonaparte op. 41. Strophe 1–5

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Katalogzettel

Titel Ode to Napoleon Buonaparte op. 41. Strophe 1–5
Titelzusatz First West Coast Performance
75th Birthday Concert
Spieldauer 00:04:36
Urheber/innen Schönberg, Arnold [Komponist/in] [GND]
Byron, George Gordon Noel [Librettist/in] [GND]
Mitwirkende Schallert, William [Rezitator/in] [GND]
Koldofsky, Adolph [Violine] [GND]
Selmont, David [Violine]
Figelski, Cecil [Viola] [GND]
Reher, Kurt [Violoncello] [GND]
Stein, Leonard [Klavier] [GND]
Fraenkel, Wolfgang [Dirigent] [GND]
Magnadisc [Label]
Internationale Gesellschaft für Neue Musik [Veranstalter]
Datum 1949.09.13 [Aufnahmedatum]
Ort Los Angeles, Assistance League Playhouse [Ortsbezug]
Schlagworte Musik ; E-Musik ; Publizierte und vervielfältigte Aufnahme
20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ audio
Format SCS [Schallplatte, Schellack]
Sprache Deutsch
Signatur Österreichische Mediathek, e11-00357_b01_k02
Medienart Mp3-Audiodatei
Auszug Partitur Ode to Napoleon Buonaparte, Arnold Schönberg Center, CC BY-SA 3.0 AT

Auszug Partitur Ode to Napoleon Buonaparte, Arnold Schönberg Center, CC BY-SA 3.0 AT

Information

Inhalt

Im Zeichen akuter Bedrohung durch die nationalsozialistische Gewaltherrschaft ist Arnold Schönbergs „Ode to Napoleon Buonaparte“ op. 41 zugleich bittere Satire wie kämpferisches Zeugnis des Willens zum Widerstand. Um die Botschaft des zu Grunde liegenden Gedichts von Lord Byron adäquat zu transportieren, setzte Schönberg eine rhythmisch akkurat notierte Sprechstimme ein. Sein Assistent Leonard Stein erinnert sich: „Arnold Schönberg selbst hörte die ‚Ode an Napoleon Buonaparte‘ in ihrer ursprünglichen kammermusikalischen Form lediglich bei einer Probe vor dem Konzert zu Ehren seines 75. Geburtstages (am 13. September 1949) in Los Angeles live. […] In einer eigenen Coaching-Sitzung mit dem Sprecher betonte Schönberg, dessen dunkle Augen dabei ausdrucksvoll blitzten, während er Zeilen aus dem Werk rezitierte, vor allem den dramatischen und expressiven Wert. Die in der Partitur so sorgfältig notierten Tonhöhen wurden sekundär behandelt. Der Haupteindruck der ‚Ode‘ war und ist der eines kraftvollen dramatischen Ausdrucks.“ (Leonard Stein, 1977)

Das Konzert im Assistance League Playhouse, Los Angeles, wurde vollständig aufgezeichnet und dem Komponisten in einem aufwändig gestalteten Plattenset zugesandt. Die erste Seite der Aufnahme seiner „Ode to Napoleon“ reicht bis zur Mitte der fünften Gedichtstrophe. Kurz davor, in der vierten Strophe, ist zu den Worten „The earthquake voice of Victory“ eine subtil im musikalischen Satz verwobene Anspielung auf das Schicksalsmotiv aus Beethovens Symphonie Nr. 5 zu hören.
(Text: Arnold Schönberg Center)

Sammlungsgeschichte

Sammlung Schönberg

Verortung in der digitalen Sammlung

Schlagworte

Musik ; E-Musik , Publizierte und vervielfältigte Aufnahme

Teil der Sammlung

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