A Survivor from Warsaw op. 46

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Titel A Survivor from Warsaw op. 46
Spieldauer 00:11:43
Urheber/innen Schönberg, Arnold [Komponist/in] [GND]
Mitwirkende Mitropoulos, Dimitri [Dirigent] [GND]
Datum 1950.04.13 [Aufnahmedatum]
Ort Warschau, Denkmal / Monument [Ortsbezug]
New York City, Carnegie Hall [Aufnahmeort]
Schlagworte Musik ; E-Musik ; Unveröffentlichte Aufnahme
20. Jahrhundert - 40er Jahre
Typ audio
Format SCS [Schallplatte, Schellack]
Sprache Deutsch
Signatur Österreichische Mediathek, e11-00732_b01_k02
Medienart Mp3-Audiodatei
Denkmal Warschauer Aufstand, Marcin Białek, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Denkmal Warschauer Aufstand, Marcin Białek, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Information

Inhalt

Arnold Schönberg schuf mit der Kantate „A Survivor from Warsaw“ „das ästhetische musikalische Manifest unserer Epoche“ (Luigi Nono). Der von Schönberg selbst verfasste Text zu seinem 1947 in Los Angeles komponierten Opus 46 basiert laut Angaben im autographen Manuskript „teilweise auf Berichten, die ich direkt oder indirekt erhalten hatte“. Später erklärte der Komponist, der Text stelle „sehr aufregenderweise eine Scene aus dem Warschauer Ghetto“ (Brief an Peter Gradenwitz, 10. Januar 1948) dar, und der Titel sei bewusst gewählt, „weil das meine Inspiration war und die geografische Bedeutung, das Ghetto und alles, was dort geschah, mit einschließt“. (Arnold Schönberg an Kurt List, 18. Februar 1949).

Arnold Schönberg hörte seine Kantate nie im Konzertsaal. Im Mai 1950 erhielt er einen Livemitschnitt der US-amerikanischen Erstaufführung unter der Leitung von Dmitri Mitropoulos, die im Vormonat in der Carnegie Hall, New York, stattgefunden hatte. Jerry Newman von Esoteric Records schreibt dem Komponisten: „Ich möchte Ihnen erklären, dass die Aufnahme, obwohl wir das Etikett unseres Studios auf der Platte angebracht haben, in der Carnegie Hall von einer anderen Firma gemacht wurde. Wir haben lediglich eine Kopie hergestellt, diese sollte Ihre Meinung über die Qualität unserer eigentlichen Arbeit nicht schmälern.“ (Brief vom 3. Mai 1950) Die Aufnahme setzte offenbar einen Moment nach Beginn des Stücks ein. Eine fragmentarisch mitgeschnittene Anmerkung des Dirigenten deutet jedoch darauf hin, dass die Aufführung nach großem Applaus wiederholt und diesmal auch vollständig aufgezeichnet wurde.
(Text: Arnold Schönberg Center)

Sammlungsgeschichte

Sammlung Schönberg

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Schlagworte

Musik ; E-Musik , Unveröffentlichte Aufnahme

Teil der Sammlung

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