Aus dem Leben einer Cremedose oder Wie eine Weltmarke entsteht (2)

Mediathek

Dieses Medium ist Teil des Gesamtwerks Hörbilder Spezial

Katalogzettel

Titel Aus dem Leben einer Cremedose oder Wie eine Weltmarke entsteht (2)
Spieldauer
Urheber/innen und Mitwirkende Kirdorf, Thomas [Gestaltung] [GND]
ORF Radio Österreich 1 [Sendeanstalt]
Beiersdorf AG
Datum 1990.01.06 [Sendedatum]
Schlagworte Wirtschaft ; Feature ; Werbung ; Industrie ; Radiosendung-Sendematerial
Typ audio
Format DFMP3 [Dateiformat: MP3]
DFWAV [Dateiformat: Broadcast WAV]
TKAo [Tonband auf Kern (AEG); Ohne nähere Beschreibung]
Signatur 9-33411
Gesamtwerk/Reihe Hörbilder Spezial

Information

Inhalt

Der Kulturhistoriker Sigfried Giedion schrieb: "Eine Zeit, die das Gedächtnis für Dinge, die ihr Leben formen, verloren hat, weiß nicht, wo sie steht. So wenig wie in der Malerei kommt es in der Geschichte auf die Größe des Gegenstandes an. Auch in einem Kaffeelöffel spiegelt sich die Sonne". Und auf der Niveadose schon allemal. 1912 kam die Creme in ihre Dose, und die engkorsettierten Damen durften in den ersten Zeitungsanzeigen zu der Cremetochter aus dem Hause Beiersdorf lesen: "Was der Tau ist für die Blume, ist Nivea für die Haut". Mit dem Personal der Nivea-Reklamen entwirft der Autor Thomas Kirdorf ein kleines Panorama der Sozialtypen und Schönheitsideale von 1912 bis heute. Er erzählt mit zahlreichen Original-Funkspots aus der Kinderzeit der Rundfunkwerbung die Lebensgeschichte einer Creme, die während der Nazizeit, so absurd es klingt, politisch verfolgt war und nach dem Krieg den Zusammenbruch genauso wie das Wirtschaftswunder miterlebte. Ein Stück Kulturgeschichte mit Hintersinn, hautnah.