Im Dickicht der Zeit

Mediathek

Dieses Medium ist Teil des Gesamtwerks Hörbilder Spezial

Katalogzettel

Titel Im Dickicht der Zeit
Titelzusatz Swatchomania
Spieldauer
Urheber/innen und Mitwirkende Angerer, Peter [Gestaltung]
ORF Radio Österreich 1 [Sendeanstalt]
Datum 1994.01.01 [Sendedatum]
1992.10.31 [Erst-Sendedatum]
Schlagworte Technik ; Feature ; Technik ; Radiosendung-Sendematerial
Typ audio
Format DFMP3 [Dateiformat: MP3]
DFWAV [Dateiformat: Broadcast WAV]
TKAo [Tonband auf Kern (AEG); Ohne nähere Beschreibung]
Signatur 9-33544
Gesamtwerk/Reihe Hörbilder Spezial

Information

Inhalt

Vor zehn Jahren war die Schweizer Uhrenindustrie am Ende. Dann kam - 1983 - die Swatch auf den Markt, zehn Jahre später sind hundertelf Millionen Plastikuhren verkauft und die Swatch wurde "zum Symbol für ein neues Denken, ein neues, emotionales Zeitgefühl, ein neues Produkteverständnis". Verantwortlich für dieses neue Denken ist Nicolas G. Hayek, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates Swatch AG, der mittlerweile über die SMH, die Societe pour microelectronique horologerie, die Schweizer Uhrenindustrie kontrolliert, die über ein kompliziertes Netz von Aktiengesellschaften verbunden ist. Für eine Woche hat Swatch den mondänen Schweizer Wintersportort Zermatt in ein Swatch-Dorf verwandelt, um mit Swatch-Freunden und Sammlern aus der ganzen Welt den Erfolg zu feiern. Werden bei diesem globalen Swatch-Treffen die großen Zeitfragen geklärt werden können oder ist der Zeitpunkt bereits eingetreten, an dem die Zeit rückwärts zu laufen begonnen hat, und die Wirkungen den Ursachen vorausgehen? Außerhalb von Zermatt gibt es aber noch den ganz normalen Swatch- Alltag. Sammler und Liebhaber jagen den Objekten ihrer Begierde nach, obwohl es keine Engpässe mehr geben kann und in der Jakob-Stämpfli-Straße in Biel, in der Swatch-Zentrale bemüht man sich schweizerisch-redlich, jeden Menschen auf der Erde zumindest mit einem Swatch Modell auszustatten.