Kunstradio [08.03.1990]

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Katalogzettel

Titel Kunstradio [08.03.1990]
Titelzusatz Die Klavierspielerin / Melodram nach einem Roman von Elfriede Jelinek
Band 1
Spieldauer
Urheber/innen und Mitwirkende Grundmann, Heidi [Moderation] [GND]
Handl, Reinhard [Moderation]
Jünger, Patricia [GND]
Jelinek, Elfriede [GND]
ORF Radio Österreich 1 [Sendeanstalt]
Datum 1990.03.08 [Sendedatum]
Schlagworte Kultur ; Radiosendung-Sendematerial
Typ audio
Format TKAo [Tonband auf Kern (AEG); Ohne nähere Beschreibung]
Signatur 9-35528
Gesamtwerk/Reihe Kunstradio - Radiokunst

Information

Inhalt

Erika Kohut, Mitte dreißig, Klavierlehrerin, versagt: in ihrer Karriere als als Pianistin, zu der sie von der Mutter gedrillt wird, und als Frau. Isoliert vom Leben anderer, unfähig sich auf ihr eigenes Leben einzulassen, wird sie zur Voyeurin. Nur im Leiden und in der Bestrafung kann sie noch Lust empfinden. Mit ihrer eigenen aggressiven, denunziatorischen Sprache schildert Elfriede Jelinek eine geradezu tödliche Mutter-Tochter-Beziehung und die Entstehung von weiblichem Masoschismus in der Abwesenheit von Vätern. Textpassagen aus Elfriede Jelineks Roman "Die Klavierspielerin" rufen in Patricia Jünger Korrespondenzen auf der musikalischen Ebene hervor. Patricia Jünger über diese Arbeit an dem Meldoram "DIE KLAVIERSPIELERIN": "Die Gefahr, daß die Kälte der Jelinek'schen Sprache kompositorisch kaum einzuholen ist, liegt auf der Hand. Ziel meines Melodrams ist es, das Zeremonielle des Romans kompositorisch beim Wort zu nehmen und in die konsequente Weiterführung zu treiben: in das Ritual. Durch die musikalische Form des Rituals wird die Geschichte der der Erika Kohut in einen kollektiven Raum transportiert und damit entpersönlicht." Patricia Jünger, 1951 geboren, lebt als freischaffende Künstlerin in der Nähe von Basel. Sie studierte Komposition, Klavier und Orgel in Wien, Frankfurt und Paris. Bereits 1984 komponierte sie das Hörstüch "Muttertagsfeier oder Die Zerstückelung des weiblichen Körpers" mit Texten von Elfriede Jelinek.