Familie Auer: "Anrufbeantworter" strömung - im 75. Jahr, ein akustisches Klangspiel und visuell-ästhetisches Schauspiel "on air" und "on line" von Richard Kriesche live aus Graz

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Katalogzettel

Titel Familie Auer: "Anrufbeantworter" strömung - im 75. Jahr, ein akustisches Klangspiel und visuell-ästhetisches Schauspiel "on air" und "on line" von Richard Kriesche live aus Graz
Spieldauer
Urheber/innen und Mitwirkende Grundmann, Heidi [Moderation] [GND]
Wolf, Peter [Moderation] [GND]
Arzberger, Elisabeth
Schimana, Elisabeth [Komponist/in] [GND]
Kriesche, Richard [GND]
ORF Radio Österreich 1 [Sendeanstalt]
Datum 1996.05.09 [Sendedatum]
Schlagworte Kultur ; Radiosendung-Sendematerial
Typ audio
Format TKAo [Tonband auf Kern (AEG); Ohne nähere Beschreibung]
Signatur 9-35714
Gesamtwerk/Reihe Kunstradio - Radiokunst

Information

Inhalt

1.) Familie Auer - Eine Sit-Com., 2.) "strömung- im 75.jahr" - ein akustisches Klangspiel und visuell- ästhetisches Schauspiel "on air" und "on line" von Richard Kriesche, Der steirische Mur-Fluß wird zum Objekt medialer Kunst: Hauptmotiv des Gesamtprojekts "strömung" ist nicht das fließende Wasser als Energiespender, sondern der Fluß als "Datenstrom", der mittels neuer Kommunikationstechniken als "virtuelles Live-Orchester mit seinen eigenen virtuellen Dirigenten" (R.Kriesche) akustisch und visuell neu entdeckt wird. Seine Weltpremiere wird dieses Live-Event am 10. Mai 96 erleben - einen Tag nach der Ausstrahlung der radiophonen Version von "strömung" im KUNSTRADIO. Der berühmte philosophische Lehrbuchsatz "es ist unmöglich, zweimal in denselben Fluß zu steigen" von Heraklith definiert die Grundidee von "strömung" bereits im Ansatz: nur permanente Veränderung vermag Wirklichkeiten stabil zu halten. Richard Kriesche: "Das ist auch die alles entscheidende Grundlage, auf der die Mur mittels Videokamera aufgezeichnet und on line digitalisiert werden konnte. Damit ergaben sich aus den fließenden Veränderungen (des Stromes), die einen bestimmten Schwellwert überschritten hatten, jene Informationen, die dieses visuelle Schauspiel simultan in akustisch-ästhetische Klangspiele verwandelten". Zusätzlich wurde das Rauschen der Mur mittels Mikrophon aufgenommen, digitalisiert und on line sichtbar gemacht.